„Ein Fremder ist ein Freund, dem man bisher noch nicht begegnet ist.“ – so lautet ein irisches Sprichwort. Und dementsprechend gastfreundlich sind die Iren auch. Schon am Dubliner Flughafen steht mit großen Buchstaben „Céad míle fáilte“. Das ist gälisch und heißt „Hunderttausend Willkommen“.  Die Dubliner freuen sich über die Touristen. Schließlich gehört der Fremdenverkehr zu den wichtigsten Einnahmequellen der Grünen Insel.

Vorbei an den dicht gedrängten Backsteinhäusern fließt der Fluss Liffey durch Dublin. Wir fahren auf dem Weg zu unserem Hotel “Anantara The Marker Dublin Hotel “ in den Docklands über die berühmte Samuel Becket Bridge. Die Schrägseilbrücke, die vom spanischen Architekt Calatrava entworfen wurde, hat eine einzigartige Architektur: Sie sieht aus wie das Wahrzeichen der Iren, eine Harfe die seitlich aufgestellt über den Fluss ragt.

Kaum vor unserem Hotel, dem eleganten “Anantara The Marker Dublin Hotel “, angekommen, werden wir schon vom Kreischen der Möwen empfangen und riechen den Duft der Meeresluft.  Das Fünf-Sterne-Hotel ist Mitglied der Leading Hotels of the World. Mit seiner Lage inmitten der wiederbelebten Docklands, die für die weltoffene Zukunft der Stadt stehen, ist das Hotel sowohl für Geschäftsreisende als auch für Urlauber ideal.

In diesem Stadtteil finden sich gleichermaßen viele bedeutende Technologie- und Finanzunternehmen sowie schicke Restaurants. Facebook, Google und Twitter sind hier mit ihren Zentralen vertreten. „Von der Industriebrache vergangener Jahrzehnte ist hier am sogenannten Silicon Canal jedenfalls nichts mehr zu sehen“, erklärt uns Derek Brennan, Sicherheitschef des Hotels, und nimmt uns mit zur Rooftop-Bar.  Hier empfängt uns bei einem 360°-Rundumblick eine herrliche Aussicht auf die Berge und die irische See. Mit Blick auf das Google Headquarter genießen wir unseren Cocktail über den Dächern Dublins. „Wenn man die Berge gut sehen kann, wird es bald regnen, wenn man sie nicht sieht, regnet es bereits“, zitiert Derek schmunzelnd eine der Weisheiten der Dubliner zum irischen Wetter und empfiehlt uns bei Regen das Anantara Spa mit seinem Infinitypool, Sauna und Eukalyptus-Dampfbad.

Bequem zu Fuß durch Dublin

Zunächst starten wir aber bei sonnigen Wetter gemeinsam mit Derek zu einer Tour durch die Docklands vorbei an dem U2-Probenraum am Ufer der Liffey bis zum futuristischen Kongresscenter. Ein Großteil der Attraktionen in Dublin lassen sich gut zu Fuß erkunden. Auf den Straßen geht es quirlig und geschäftig zu und auf dem Weg zur Universität fallen uns die typischen gelben Doppeldeckerbusse auf. Das Trinity College, eine der ältesten Universitäten Europas, beeindruckt uns mit seinen ehrwürdigen Gebäuden und dem berühmten Book of Kells, einem kunstvollen mittelalterlichen Manuskript. Der sehenswerte Hauptsaal The Long Room beherbergt über 200.000 frühzeitliche Werke und erinnert uns an die Welt von Harry Potter.

Temple Bar, das Kulturviertel von Dublin, lädt mit seinen kopfsteingepflasterten Gassen, den unzähligen Pubs und Galerien zum Bummeln und Entdecken ein. Eines der unverzichtbaren Erlebnisse in Dublin ist der Besuch eines traditionellen Pubs. Hier konnten wir nicht nur das weltberühmte Guinness-Bier und den irischen Cider genießen, sondern auch die einzigartige Gastfreundschaft der Iren erleben. Und das alles bei stimmungsvoller irischer Live-Musik.

Ein Pint Guinness mit Aussicht

Dublin ist auch die Heimat von Guinness, dem berühmten Bier. Ein Besuch im Guinness Storehouse ist ein Muss für Bierliebhaber. Das Museum befindet sich auf dem Gelände der alten Guinness-Brauerei St. James Gate Brewery und bietet auf sieben Stockwerken Einblicke in die Geschichte und Herstellung dieses legendären Getränks Der Besuch endet in der Gravity Bar – bei einem, im Eintrittspreis inbegriffenen, Pint Guinness gibt es hier einen atemberaubenden Rundumblick auf die Stadt.

 „Raue See, gemütliche Pubs, viel Musik und noch mehr Herzlichkeit – das ist Dublin!“, schwärmt Derek von seiner Heimatstadt und auch uns hat dieses unvergessliche Reiseziel voller irischer Lebensfreude begeistert.

TradeTalk-Hotel-Tipp:
www.anantara.com/de/the-marker-dublin

Autorin: Melanie Goll
Fotos: Rooftop-Bar © Anantara Hotels Resorts & Spas

alle anderen: © TradeTalk