Vor genau fünf Jahren beginnt die Erfolgsgeschichte von Flusskreuzfahrtveranstalter VIVA Cruises. Für das Unternehmen Anlass genug, die wichtigsten nationalen und internationalen Partner zu einer Jubiläumsfahrt einzuladen und dabei gemeinsam auf eine beeindruckende Firmengeschichte zurückzublicken.
Die Anfänge
„Es begann mit einer Idee und einem Traum“, erinnert sich Arno Reitsma. Der CEO von VIVA Cruises beschließt 2017 unter dem Dach seiner Schweizer Reederei Scylla eine eigene Vertriebsmarke zu gründen. Schnell stehen das Konzept und der Businessplan fest, und auch mit Branchenexpertin Andrea Kruse, heute COO von VIVA Cruises, hat er die, wie er sagt, „beste Person für diesen Job“ gefunden. Nur ein passender Name fehlt. Nach vielen Ideen und Kombinationen wird schließlich die Marke „VIVA Cruises“ geboren.
Am 3. November 2018 ist es dann so weit, mit der Savor legt auf der Donau das erste Flussfahrtschiff exklusiv für VIVA Cruises ab. Bereits zwei Jahre später steht fest: Es wird Zeit für ein eigenes Schiff. Frisch renoviert und modernisiert wechselt die Swiss Tiara ihren Vornamen und legt als VIVA TIARA den Grundstein der eigenen VIVA Cruises-Flotte. Für viele ist das Schiff bis heute das Lieblingsmitglied der Flottenfamilie.
Bewegende Zeiten
Kurz nach Indienststellung der VIVA TIARA bremsen jedoch Covid-19 und ein weltweiter Lockdown den Wachstumskurs des ambitionierten Start-ups aus.
Den Weg zurück aus der Krise findet das Unternehmen aber schnell wieder, denn bereits im Sommer 2020 bringt der Veranstalter über Kurz- und Themenkreuzfahrten Gäste zurück auf die heimischen Flüsse.
VIVA Cruises wächst weiter und im März 2022 folgt schließlich der nächste Meilenstein: Der erste eigene Neubau, die VIVA ONE, wird im Heimathafen Düsseldorf getauft. Nur wenige Monate später wird der zweite Neubau zu Wasser gelassen, die VIVA TWO. Das Schwesterschiff, die VIVA ENJOY, wird im Herbst kommenden Jahres zur Flotte dazustoßen und ebenfalls in Düsseldorf getauft.
Jubiläumsfahrt mit Showprogramm
Zum Jubiläum luden die beiden Geschäftsführer Arno Reitsma (CEO) und Andrea Kruse (COO) vom 24. bis 26. November die wichtigsten nationalen und internationalen Geschäftspartner zu einer besonderen Flussreise ein, die von Düsseldorf nach Andernach und wieder zurückführte. An Bord bot der Flussreiseveranstalter seinen Gästen ein buntes und festliches Programm mit Gala-Dinner, Live-Musik und einem abwechslungsreichen Programm. Im Mittelpunkt der Reise stand die Erfolgsgeschichte des Unternehmens und damit verbunden auch ein Dankeschön an alle Partner, ohne deren Vertrauen und Engagement das Unternehmen nicht da stünde, wo es heute steht.
Das wurde auch in den vielen emotionalen Dankesworten der Jubiläumsgäste deutlich, unter ihnen viele Partner der ersten Stunde. So wie Shiri Gordon, Taufpatin der VIVA TWO und Geschäftsführerin der in Tel-Aviv ansässigen Gordon Travel Group. Sie begleitet die Firmengeschichte von VIVA Cruises von Beginn an. „Es ist, als ob man einen guten Freund aufwachsen sieht, der nun seine eigene Identität gefunden hat“, sagt sie und betont, dass die gute Partnerschaft mit VIVA Cruises vor allem auf Respekt und Verständnis basiere. Als „zuverlässige und innovative Partnerschaft“ beschreibt auch Carolin Ecker, COO von e-hoi, einem der größten internationalen Kreuzfahrtbuchungsportale, die Zusammenarbeit mit dem Flusskreuzfahrtanbieter. Ebenso loben Robin Müller vom Seereisedienst und Enrique Martin, der VIVA Cruises mit der PR-Agentur four im britischen Markt vertritt, die Zusammenarbeit. Sie verdeutlichen einmal mehr den hohen Stellenwert der nationalen und internationalen Partnerschaften des Unternehmens.
Dass VIVA Cruises dem Dreiklang „Entspannen, genießen, entdecken“ gerecht wird, weiß wiederum Lothar Hörnig zu berichten. Der Präsident der Prinzengarde Blau-Weiss der Stadt Düsseldorf schwärmt vor allem von den Crewmitgliedern, deren exzellenter Service „für absolute Sorglosigkeit an Bord“ sorge. Als Zeichen der Wertschätzung und als Dankeschön für die langjährige Treue und Partnerschaft mit der Stadt Düsseldorf verleiht er der VIVA Cruises-Geschäftsführung am Ende des Jubiläumsabends sogar den Sessionsorden 2024.
Wie geht es weiter?
„Mein
größter Wunsch ist es, dass VIVA Cruises in den kommenden fünf Jahren
der führende Flusskreuzfahrtanbieter in Europa ist. Das Potenzial dazu
haben wir“, sagt CEO Arno Reitsma. Und der bisherige Erfolg gibt ihm
recht: In den vergangenen fünf Jahren hat sich VIVA Cruises zu einem der
beliebtesten und innovativsten Flusskreuzfahrtveranstalter in Europa
entwickelt. Ein umfassendes All-Inclusive-Konzept, ein exzellenter
Service, das moderne Lifestyle-Ambiente an Bord sowie eine stabile
Preisstruktur und ein internationaler Gäste-Mix tragen dem Erfolg
Rechnung. Mittlerweile umfasst die Flotte sieben Flussschiffe, darunter
zwei Neubauten. Zudem werden weitere Schiffe in den kommenden Jahren das
Portfolio ergänzen und das Routenangebot erweitern.
„Wir hören darauf, was unsere Kunden wollen und setzen das in unseren Produkten um“, erklärt COO Andrea Kruse. Für sie und ihr Team steht deshalb fünf Jahre nach der Gründung fest: VIVA Cruises ist mehr als nur ein Flusskreuzfahrtveranstalter, es ist eine Gemeinschaft von Menschen, die eine Leidenschaft für das Reisen, das Entdecken und das Genießen teilen.
Quelle: VIVA Cruises
Foto: © VIVA Cruises, Tom Jasny