Das Unternehmen Innovation Yachts wurde bei der blue motion night mit dem „ocean tribute“ Award 2023 ausgezeichnet. Die Fürst Albert II Stiftung, die boot Düsseldorf und die Deutsche Meeresstiftung unterstützen Menschen, Institutionen, Verbände, Forschungseinrichtungen und Projekte bei ihrem Einsatz für den Meeresschutz und verleihen seit 2018 den mit 20.000 € dotierten Preis jährlich auf der boot Düsseldorf.

„Der „ocean tribute“-Award als Meeresschutzpreis liegt uns allen ganz besonders am Herzen. Die Sauberkeit von Ozeanen und Gewässern ist aktueller denn je und der Schutz unserer Meere ist für jeden einzelnen von uns von enorm großer Bedeutung“, sagt Frank Schweikert, Vorstand der Deutschen Meeresstiftung.

Katamaran von Innovation Yachts mit Meeres-Reinigungssystem

Die Werft Innovation Yachts hat den weltweit ersten komplett recycelbaren und nachhaltigen Katamaran aus Verbundwerkstoff für die Serienproduktion konstruiert und hergestellt. Der IY LBV35 ist das erste Modell einer neuen Serie nachhaltiger und komplett recycelfähiger Boote und wird mit Sonnenenergie sowie Hydrogenator elektrisch angetrieben. Als Sonderausstattung hat dieser Katamaran ein „Meeres- Reinigungssystem“, das heißt, er kann beim Segeln das Trampolin vorn absenken, um schwimmenden Müll einzusammeln. Darüber hinaus garantiert das Unternehmen dem Kunden auch den Rückkauf aller Baustoffe (Vulkanfaser, Balsaholz (FSC) & biologisches Epoxidharz) bei Schäden oder am Ende des Produkt-Lebenszyklus.

Laudator Hannes Jaenicke verkündete das Ergebnis aus Jury- und dem Public-Votum. Der beliebte deutsche Schauspieler engagiert sich seit vielen Jahren im Meeres- und Artenschutz und ist schon oft mit seinen Anliegen auf der boot in Düsseldorf an die Öffentlichkeit getreten.

Eine Expertenjury aus Wissenschaft und Forschung sowie Vertretern der Stiftungen und der boot Düsseldorf sondierte die Bewerber für den diesjährigen „ocean tribute“ Award und wählte fünf besonders engagierte Projekte aus. Dabei legte die Jury besonders viel Wert auf die praktische Wirksamkeit des Projektes, die Beteiligung möglichst vieler Menschen an der Initiative sowie die Vernetzung mit anderen Meeresaktiven.

Schutz der Gewässer

„Mit der Ausschreibung des „ocean tribute“ Awards hat die boot den richtigen Weg eingeschlagen. Seit vielen Jahren unterstützen wir Projekte und Aktivisten, die sich den Schutz der Gewässer auf die Fahnen geschrieben haben. Da war die Auslobung eines Preises nur die konsequente Fortsetzung unserer Arbeit. Zumal wir mit unseren Partnern aus Monaco und der Deutschen Meeresstiftung kompetente Begleiter und Experten im Boot haben“, erläutert boot Chef Petros Michelidakis und ergänzt. „Dabei haben wir uns die Nachhaltigkeitsvorgabe der Vereinten Nationen zum Leitsatz gemacht: Ziel ist es, Ozeane, Meere und Meeresressourcen im Sinne nachhaltiger Entwicklung zu erhalten oder Zerstörtes wiederherzustellen. Uns liegt die öffentliche Verleihung des Preises sehr am Herzen. Er ist inzwischen eine feste Größe in der Riege der Aktionen für den Meeresschutz – solange die Gewässer und maritimen Lebensräume in Gefahr sind, werden wir uns für ihren Schutz einsetzen.“

Die Auszeichnung überreichten Hannes Jaenicke, Prof. Dr. Alexander Liegl, Vorsitzender der Stiftung Fürst Albert II. von Monaco e.V, und boot Director Petros Michelidakis an Norbert und Marion Sedlacek von Innovation Yachts.

Quelle: boot Düsseldorf
Foto:
© boot Düsseldorf / Messe Düsseldorf GmbH