Die Düsseldorfer Wirtschaftsförderung erhält für das Projekt TechHub.K67 den „Award für Innovative Wirtschaftsförderungen“: Der Preis wurde bundesweit ausgelobt und am Dienstag, 13. September, in Halberstadt verliehen. Vergeben wird der Preis gemeinsam von den kommunalen Spitzenverbänden, dem Deutschen Verband der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaften e. V., dem Deutschen Institut für Urbanistik und der Hochschule Harz.

Der TechHub.K67 bringt die unterschiedlichsten Akteure der regionalen Wirtschaft zu einem innovativen Projekt zusammen und ergänzt den Support für Startups am Standort. Startups, die sich für das Programm des TechHub.K67 qualifiziert haben, erhalten für mindestens sechs Monate einen kostenfreien Arbeitsplatz sowie ein individuelles Coaching- und Workshopprogramm.

Wirtschaftsdezernent Dr. Michael Rauterkus: „Der TechHub.67 ist eine ganz wichtige Ergänzung in unserem bestehenden Startup-Ökosystem in Düsseldorf. In der Phase zwischen erster Akzeleration und Wachstum fehlt es oft an Unterstützung. Hier setzen wir an und leisten damit einen qualifizierten Beitrag für Gründer aber auch zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes Düsseldorf.“

Der TechHub.K67 verfolgt drei wesentliche Ziele: Er unterstützt Startups in der (Pre-) Seed Phase mit Mentoring und Coaching, dem Kontakt zu Investoren sowie einem Zugang und der Vermittlung ins regionale Unternehmensnetzwerk. Darüber hinaus bietet er eine Plattform für regionale Unternehmen, um in einen einfachen und niederschwelligen Austausch mit Startups zu kommen sowie Kollaborationen zu testen. Außerdem unterstützt er beim Tech-Community-Building, indem er einen Ort für den Austausch von Tech-Innovationen schafft, die den Akteurinnen und Akteuren aus Startup-Ökosystem, Mittelstand und Corporates offensteht.

Rüdiger Schaar, 1. Vorsitzender des Fördervereins des TechHub.K67: „Die Vernetzung von unterschiedlichen Akteuren der regionalen Wirtschaft ist unheimlich wichtig für alle Beteiligten. Gerade der Austausch mit Startups kann etablierten Unternehmen helfen, Problemstellungen neu zu überdenken und Lösungen direkt zu implementieren. Mit dem K67 haben wir einen Ort für diese Vernetzung geschaffen. Ich freue mich sehr, dass die Innovationskraft des TechHub.K67 mit dem 1. Preis ausgezeichnet wurde.“

Quelle: Pressedienst Landeshauptstadt Düsseldorf
Foto:
© Hochschule Harz
Bei der Awardverleihung (v.l.n.r.): Prof. Dr. Jürgen Stember, WiföLAB Hochschule Harz, Rüdiger Schaar, 1. Vorsitzender des Fördervereins des TechHub.K67, Katja Riese, Wirtschaftsförderung Düsseldorf, Dr. Michael Rauterkus, Thomas Hammann, DVWE