Paris war zuletzt 1924 Gastgeber der Spiele. Exakt 100 Jahre später werden die Olympischen und Paralympischen Spiele wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis: ein großes Fest, sportliche Höchstleistungen, geprägt vom Geist der Zusammengehörigkeit und Einheit.

Am 26. Juli 2024 werden sich alle Augen auf die Stadt richten, die mit einer spektakulären Eröffnungszeremonie die olympischen Werte verkündet. Das ehrgeizige Projekt, welches das Ergebnis einer intensiven Zusammenarbeit zwischen Hunderten von Akteuren ist, soll den Pariser*innen, den Bewohner*innen der Region Île-de-France und den Tourist*innen gleichermaßen Freude bereiten.

Diese Eröffnungsfeier wird in die Geschichte der Spiele eingehen. Zum ersten Mal wird diese nicht in einem Stadion, sondern im Herzen der Hauptstadt stattfinden. Die Athleten werden am Bord von rund 160 Booten an den großen Kais vorbei und unter den ikonischen Seine-Brücken hindurch getragen – in einer einzigartigen und für alle frei zugänglichen Zeremonie.

Die Entscheidung, die Pariser Spiele auf der Seine zu eröffnen, ist Teil einer ehrgeizigen und zukunftsorientierten Strategie. Mit der Umwandlung der Seineufer in Fußgängerpromenaden seit 2016 sollen sich die Pariser*innen wieder mit dem Fluss verbunden fühlen. Sogleich entstehen so mehr Möglichkeiten, Sport am und im Wasser zu treiben bzw. einfach am Wasser spazieren zu gehen und die Umgebung zu genießen. Mit den Olympischen und Paralympischen Spielen 2024 in Paris wird nun ein neues Kapitel in dieser Geschichte aufgeschlagen: Schwimmen in der Seine.

Quelle: @Paris2024 #ExploreFrance 
Foto: © @Paris2024 #ExploreFrance