Seit Mitte August ist Pauline Kao die neue amerikanische Generalkonsulin in Düsseldorf und fühlt sich jetzt schon bei allem, was sie über Rheinländer im Vorfeld gehört hat, bestätigt: die Menschen in Düsseldorf seien offen, freundlich und sehr herzlich. Sie fühlt sich in Deutschland zu Hause. „Mein Erwachsenenleben ist sehr von Deutschland und den positiven Erfahrungen, die ich hier gemacht habe, geprägt. Und die Aufgabe als US-Generalkonsulin in Düsseldorf ist ein Traumjob für mich“, erzählt Generalkonsulin Kao.  NRW sei sehr bedeutsam nicht nur für Europa, sondern auch für die transatlantischen Beziehungen. Dies beziehe sich selbstverständlich auch auf den wirtschaftlichen Bereich. Rund 1600 amerikanische Unternehmen gibt es in NRW.

Pauline Kao ist seit 2001 im diplomatischen Dienst der USA tätig. Ihre Auslandsstationen waren bisher Tokio, Berlin, Washington, Brüssel, Peking und Hawaii. Zuletzt war Kao am US-Generalkonsulat in Shanghai, China, wo sie die Abteilung für öffentliche Angelegenheiten leitete. „Meine Agenda ist die Agenda der amerikanischen Regierung. Ich unterstütze als Generalkonsulin die außenpolitischen Ziele. Große Themen für uns wie für Deutschland sind der Klimawandel, Sicherheit und die wirtschaftliche Entwicklung. Unsere gemeinsamen Werte verbinden uns. Ganz besonders liegt mir auch die Förderung des Austauschs der Jugendlichen unserer Länder am Herzen“.

Die Mutter von 10-jährigen Zwillingen hat nach dem Studium an der University of Washington in Deutschland studiert und als Fulbright-Stipendiatin an der Berliner Humboldt-Universität einen Master in Rechtswissenschaften erworben. Das Studium in Deutschland sei für sie zunächst sehr hart gewesen, da ihre Sprachkenntnisse zu Beginn noch nicht ausreichend gewesen seien und sie meistens sehr wenig verstanden habe. „Als ich aber angefangen habe auf Deutsch zu träumen und auch deutsche Witze, die meine Kommilitoninnen gemacht haben zu verstehen und dann sogar selber welche erzählen konnte, wusste ich, jetzt hast du es geschafft“, erzählt Generalkonsulin Kao lächelnd.

Für die Bundestagswahl am Sonntag wünscht die amerikanische Diplomatin mit taiwanesischen Wurzeln allen Kandidaten viel Erfolg. Den Wahltag wird sie in der Düsseldorfer Merkur Spiel-Arena beim Finale der europäischen Football-Liga verbringen und dort aber selbstverständlich den Ausgang der Wahl im Blick behalten.

Foto: © TradeTalk