Der eSPORTcup der Stadtsparkasse Düsseldorf war gleich bei der Premiere ein voller Erfolg: Mehr als 500 FIFA-Fans zeigten auf dem virtuellen Rasen ihr Können an der Konsole. Mit dabei waren auch die beiden „echten“ Profis Kevin Danso und Shinta Appelkamp von Fortuna Düsseldorf.

„Die Resonanz war überwältigend. Bereits wenige Tage nach dem Anmeldebeginn waren alle Plätze vergriffen“,sagt Projektleiter Olaf Mast. Nach der virtuellen Begrüßung durch Christian Fuchs, Leiter des Privatkundencenters in Bilk, spielten die Konsolenkicker in Zweierteams online um den Sieg. Per Livestream auf der Streaming-Plattform Twitch wurde das Turnier auch öffentlich übertragen und von professionellen Moderatoren kommentiert. Viele begeisterte Zuschauer feuerten die Spielerinnen und Spieler in den Finalrunden an. Ab dem Viertelfinale gab es neben Geld auch attraktive Sachpreise aus dem F95-Fanshop für die Teams zu gewinnen.

Gezielte Ansprache jüngerer Zielgruppen

Der erste eSPORTcup der Stadtsparkasse Düsseldorf ist Teil einer umfassenden Offensive zur verstärkten Ansprache jüngerer Zielgruppen. Weitere Bausteine hierfür sind die Innovation-Challenge #buildyourbank und die Instagram- und TikTok-Auftritte. Mit inzwischen rund 130.000 Followern und knapp drei Millionen Likes ist der TikTok-Account der Stadtsparkasse der deutschlandweit reichweitenstärkste Bankenkanal.

Quelle: Stadtsparkasse Düsseldorf
Fotos: © Stadtsparkasse Düsseldorf