Düsseldorf erreicht Schulnote 2,3 in bundesweiter Befragung „Vitale Innenstädte“/Besucher unterstützen gezielt den lokalen Handel in Corona-Zeiten

Im Rahmen der bundesweiten Befragung „Vitale Innenstädte“ des Instituts für Handelsforschung aus Köln wurden Passanten im September 2020 um ihre Meinung zur Düsseldorfer Innenstadt gebeten. Trotz Corona-Einschränkungen wird die Innenstadt insgesamt mit der Schulnote 2,3 bewertet. Zudem würden 60 Prozent der Besucher die Innenstadt mit hoher Wahrscheinlichkeit weiterempfehlen.

Insbesondere bei den innenstadtrelevanten Geschäften werden sehr gute Bewertungen erreicht. Darüber hinaus kann die Düsseldorfer Innenstadt mit ihrem Ambiente sowie der Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln bei den Besuchern überzeugen. Die befragten Besucher sind sich ebenfalls der schwierigen Situation vieler Einzelhändler bewusst und geben zu 45 Prozent an, dass sie verstärkt lokal einkaufen, um die Anbieter vor Ort zu unterstützen.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: „Das gute Gesamtergebnis bestärkt meine Motivation, die Innenstadt in Bezug auf Sicherheit, Sauberkeit und Erreichbarkeit weiter zu verbessern und einen Umstieg vom Auto auf alternative Verkehrsmittel zu erleichtern.“

Planungsdezernentin Cornelia Zuschke zeigt sich motiviert über die immer noch gute Bewertung: „Die Befragung zeigt, dass unsere Innenstadt, auch in dieser schwierigen Zeit, weiter positiv wahrgenommen wird. Wir stehen immer wieder vor neuen Herausforderungen und werden daher weiter daran arbeiten, die Innenstadt als einen lebendigen Ort zu erhalten. Besonders freut mich die lokale Verbundenheit der Düsseldorferinnen und Düsseldorfer und ihre bewusste Unterstützung der Händler vor Ort.“

Die Befragung fand im September 2020 an mehreren Tagen und Orten in der Innenstadt statt. Durchgeführt wurde die Passantenbefragung – wie in den vergangenen Jahren zuvor – durch den Handelsverband NRW – Rheinland (HVR) gemeinsam mit der Stadt Düsseldorf und in Kooperation mit den innerstädtischen Einkaufsquartieren Altstadt, Königsallee und Schadowstraße gemeinsam mit den dort aktiven Werbegemeinschaften.

Quelle: Stadt Düsseldorf
Foto: © TradeTalk