Gastbeitrag von Prof. Ming-Jer Chen, Darden School of Business, University of Virginia und führender Experte für Ost-West-Unternehmensstrategie und Wettbewerb

Trotz turbulenter Märkte und der COVID-19-Pandemie schafften es rekordverdächtige 456 Chinesen auf die Weltmilliardärsliste 2020, die kürzlich vom Forbes-Magazin veröffentlicht wurde.

Besonders interessant ist Chinas Kader selbstgemachter Milliardärinnen, die die Liste auffüllen.

Die meisten der reichsten Frauen der Welt, wie Alice Walton und Francoise Bettencourt Meyers, haben ihren Reichtum geerbt. Von den 234 Frauen auf der Liste der 2.095 Milliardäre gelten nur 67 als „self-made“, worunter Forbes diejenigen zusammenfasst, die aus eigener Kraft ein Unternehmen aufgebaut oder ein Vermögen gegründet haben. Fast die Hälfte von ihnen stammt aus dem Großraum China: 28 vom Festland und fünf aus Hongkong. In Indien, einem Land mit einer Bevölkerung, die mit der Chinas vergleichbar ist, gibt es nur zwei Frauen, die ein Milliardenvermögen geschaffen haben.

Wie hat denn China so viele selbstgemachte weibliche Milliardäre geschmiedet? Hier ein paar Anhaltspunkte. 

 Die Milliardärinnen des Reichs der Mitte

Gegenwärtig ist die reichste „selfmade woman“ der Welt Zhong Huijuan, die dem chinesischen Arzneimittelhersteller Hansoh Pharmaceutical vorsteht und Berichten zufolge 16,3 Milliarden Dollar wert ist. Sie wird gefolgt von Wu Yajun, die nach der Gründung von Longfor Properties in den 1990er Jahren ein Vermögen von 13,7 Milliarden Dollar in der Immobilienentwicklung verdient hatte. An dritter Stelle steht Lu Zhongfang, die zusammen mit ihrem Sohn die Testvorbereitungsfirma Offcn gegründet hat und über einen Nettowert von 9,5B Dollar verfügt. 2

Zhong, Wu und Lu vertreten eine Generation von Frauen, die zu Chinas neuer Klasse der superreichen Unternehmerinnen gehören. Die meisten dieser Frauen sind über 50 Jahre alt oder älter. Sie waren Zeugen der rauen, turbulenten Zeit der Kulturrevolution von Mao und erlebten sowohl die Schwierigkeiten als auch die Chancen, als China 1979 seine Tür für ausländische Investitionen öffnete. Was ihre unternehmerischen Ambitionen oft beflügelte, war ihr Wunsch, das Leben ihrer Kinder zu verbessern.

Ihr Reichtum stammt hauptsächlich aus der verarbeitenden Industrie und dem Immobiliensektor, aber einige verfolgen zunehmend riskantere Gelegenheiten in den Bereichen Fintech, Biotech und KI.

 Chinas Wirtschaftswunder

Nach dem Zweiten Weltkrieg war die freie Marktwirtschaft in China ein Gräuel. Zu Zeiten des Kommunistischen Parteivorsitzenden Mao Zedong galten die Kapitalisten als Staatsfeinde. Dann hatte Maos Nachfolger Deng Xiaoping eine Idee: Um wohlhabend zu werden, musste China einige kapitalistische Praktiken übernehmen und gleichzeitig seine politische Ideologie beibehalten. Unternehmen in Privatbesitz wurden 1981 legalisiert, wodurch Unternehmertum freigesetzt und China von einer isolierten Agrargesellschaft in eine dynamische Marktwirtschaft verwandelt wurde.

Chinas Produktionsboom in Shenzhen und anderen Sonderwirtschaftszonen, die mit dem Kapitalismus experimentieren durften, eröffnete Frauen neue Beschäftigungsmöglichkeiten, die sie vorher nicht hatten. Viele erfolgreiche Unternehmerinnen stiegen aus der Fabrikhalle auf und überwanden außergewöhnliche Umstände.

Durch die Härte fortbestehen

Lange Arbeitszeiten sind in China eine ungeschriebene Regel. Letztes Jahr verteidigte Alibabas Mitbegründer Jack Ma auf einer chinesischen Social-Media-Site Weibo die „996“-Arbeitskultur in der Technologiebranche, in der die Mitarbeiter an sechs Tagen in der Woche von 9 Uhr morgens bis 21 Uhr abends im Büro sein sollen.

Wie ihre männlichen Kollegen arbeiten Gründerinnen oft bis nach Mitternacht. Dies geht auf das konfuzianische Arbeitsethos zurück, von der ein Aspekt Chi ku ist – der Akt des Durchhaltens in der Not. Diese Werte wie das Arbeiten bis zur Erschöpfung, sind die einzigartigen Merkmale chinesischer Unternehmer sowohl auf dem chinesischen Festland als auch in Übersee.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Konfuzianismus, der in gewisser Weise dem wirtschaftlichen Erfolg Chinas zugute kommt, sind individuelle Opfer zugunsten der Familie, der Heimatstadt oder des Arbeitgebers.

 Kontinuierliches Lernen

Zu Beginn der Kulturrevolution wurden alle Schulen in China geschlossen, wobei einige Universitäten bis zu Maos Tod 1976 geschlossen blieben. Diejenigen, die in dieser Zeit hätten ausgebildet werden können, gelten als die verlorene Generation.

Einige Milliardärinnen haben nie ein College besucht, aber das hielt sie nicht davon ab, zu lernen. Bildung wird in China hoch geschätzt. Während sie ihre Unternehmungen ausbauen, bilden sich die chinesischen Gründerinnen immer weiter fort, um mit ihren sich entwickelnden Rollen Schritt zu halten. Aus diesem Grund sind Executive-MBA-Programme sehr gefragt und zum Kronjuwel der chinesischen Business Schools geworden.

 Networking und Guanxi

In China sind persönliche Netzwerke – oder guanxi – von entscheidender Bedeutung für den Erfolg neuer Unternehmungen. Guanxi kann als die Verbindungen definiert werden, die durch Gegenseitigkeit und gegenseitige Verpflichtung definiert sind und auf Vertrauen und gemeinsamen Erfahrungen beruhen.

Unternehmer, die in China tätig sind, müssen sich mit einer Vielzahl von Interessengruppen auseinandersetzen, darunter auch mit wichtigen Regierungsvertretern und Führern lokaler Gemeinden. Weibliche Gründerinnen zeichnen sich dabei aus. Sie neigen dazu, ganzheitlicher zu denken. Sie legen mehr Wert auf ihre Beziehungen zu allen wichtigen Interessengruppen und bekleiden oft nominelle Positionen in der Lokal- oder Zentralregierung.

Geschäftsfamilie

Genauso wichtig wie Guanxi ist der Begriff der „Unternehmerfamilie“. In der traditionellen chinesischen Kultur dient die Familie als Grundlage für alle Arten von Organisationen. Auch wenn das familienbasierte Geschäftsmodell nicht nur für Unternehmen gilt, die von weiblichen Milliardären geleitet werden, so ist es doch von entscheidender Bedeutung für das Verständnis der inneren Funktionsweise großer und kleiner chinesischer Unternehmen. Die uralte Praxis, Geschäft an die Familie anzugleichen, hat nicht nur eine berufliche und finanzielle Bedeutung im chinesischen Wirtschaftskontext, sondern macht die Firmenchefin auch für ihre Mitarbeiter zugänglicher. Darüber hinaus wird in einer typischen Geschäftsfamilie die Organisationsstruktur gestrafft, um Bürokratie abzubauen und schnelle Entscheidungen zu erleichtern. 5

Chinas Modernisierungs- und Vermarktungsfortschritte haben Frauen beispiellose Karrierechancen eröffnet und sie in die Lage versetzt, private Unternehmen zu gründen und dabei ein Vermögen aufzubauen.

Es wäre jedoch ein Fehler anzunehmen, dass chinesische Frauen in der Vergangenheit den Männern gegenüber machtlos und unterwürfig waren, wie sie im Westen oft dargestellt werden. Tatsächlich wird das Wort für „Frau“ im Chinesischen „Qi“ ausgesprochen, was „gleich“ bedeutet. In der chinesischen Tradition sind Frauen daran gewöhnt, bedeutende Macht und Einfluss auszuüben, auch wenn dies manchmal unter dem Radar bleibt“.

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