Es ist ein kleiner Handgriff für Bürgermeister Michael Ludwig und Nora Lamac, jedoch ein großer symbolischer Akt für Wien. In einem historischen Moment hat Wiens Bürgermeister Michael Ludwiggemeinsam mit Inhaberin Nora Lamac das Wiener Riesenrad wieder in Bewegung gesetzt und damit eine wichtige Botschaft in die Welt geschickt: Das Leben und die Wirtschaft nehmen wieder Fahrt auf.

Das Riesenrad –Sinnbild für Wien und den Tourismus –hat sich seit Ende des Zweiten Weltkriegs ohne Unterbrechung gedreht und musste aufgrund von Corona Mitte März 2020 erstmals seit 75 Jahren ausgeschaltet werden. Nun war es wieder soweit: Am 29. Mai um Punkt 12 Uhr hat Nora Lamac, deren Familie das Riesenrad über Generationen betreibt, mit Wiens Bürgermeister Michael Ludwig den Einschaltknopf des Riesenrads gedrückt und damit das Wiener Wahrzeichen wieder in Gang gesetzt.

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig: „In Wien dreht sich das Rad wieder, Hotels sperren auf und das Leben erwacht langsam. Was Rankings wie jene von Mercer oder Economist seit Jahren zeigen, haben wir nun einmal mehr bewiesen: Wien ist eine funktionierende, sichere und lebenswerte Metropole, die auch herausfordernde Situationen gut meistert.“

Quelle: WienTourismus
Fotos: © pixabay