Mehr als 250.000 Wassersportfans (2019: 247.700) aus 106 Ländern fanden zur boot 2020 den Weg nach Düsseldorf. Davon waren rund ein Viertel internationale Besucher. An der Spitze der Länderstatistik stehen die Niederlande, Belgien, Großbritannien, die Schweiz, Italien und Frankreich, sowie aus Übersee die USA und Kanada. „Dieser hohe Wert an internationalen Besuchern zeigt, dass wir mit dem Konzept der boot für die Zukunft sehr gut gerüstet sind“, erklärt boot Director Petros Michelidakis und ergänzt: „Wir haben hier in Düsseldorf, mitten im nordrhein-westfälischen Binnenland, tatsächlich die international bedeutendste Plattform für den Wassersport geschaffen. Die diesjährige boot hat deutlich die große Innovationskraft der Branche bewiesen. Im Fokus standen alternative Antriebe, Bootsbau aus nachwachsenden Rohstoffen und internationale Projekte für den Meeresschutz.“

Die Besucher waren begeistert vom vielfältigen Programm und dem Angebot der über 1.900 Aussteller aus 71 Ländern in den 17 Messehallen. Die internationale Wassersport-Community schwärmte von den neun einzigartigen Tagen in Düsseldorf mit anregendem Austausch, erfolgreichem Business und gemeinsamem Erleben.

Messechef Werner M. Dornscheidt resümiert die erlebnisreichen Tage der boot 2020: „Die boot ist über ihren eigentlichen Messecharakter weit hinausgewachsen. Sie ist ein Event mit hoher Innovations- und Wirtschaftskraft, verkörpert jedoch auch die Leidenschaft für den Wassersport in einzigartigem Maße. Die vergangenen Messetage haben gezeigt, was für eine großartige Strahlkraft die boot in die Welt hat.“

Aufbruch-Stimmung in der Surfbranche mit begeisterten Ausstellern

Für die Surfbranche ging die boot Düsseldorf 2020 nach neun Tagen mit überwältigendem Erfolg zu Ende. In der stark besuchten Surfsporthalle 8a haben 93 Aussteller aus 17 Ländern rund 100.000 surfinteressierte Besucher mit viel Infotainment und begehrenswerten Mitmach-Events begeistert. Rund 4.500 Surf-Neueinsteiger und Könner sind nach dem Motto „Make your Move“ auf der spektakulären THE WAVE by citywave ®, im großen Flatwaterpool oder auf der Skimboardbahn selbst aktiv gewesen. Erlebt haben angehende wie erfahrene Brettartisten das Wellenreiten, SUP-Action und SUP-Yoga, Skim- und Wakeboarding, futuristische Foiling-Varianten („Über-Wasser-schweben“) und das Comeback des wieder boomenden Windsurfens. Packende internationale Wettbewerbe mit den Stars der Szene und Ehrungen faszinierten das Publikum. Karsten Krey, Brand Manager von Liquid Force Germany, freut sich über den Verlauf der boot 2020: „Ich bin seit 40 Jahren auf der boot und kann sagen: Es hat gebrummt! Was für das Wakeboarding einmal Florida war, ist heute die Region hier rund um Düsseldorf. Die boot ist für die Szene das Highlight des Winters!“

Quelle: boot Düsseldorf
Fotos: © ctillmann