Es waren rund 1400 Gäste aus Wirtschaft, Politik und öffentlichem Leben, die sich am 13. Januar 2020 zum traditionellen Jahresempfang der IHK Düsseldorf im Maritim Hotel Düsseldorf Airport einfanden. Prominenter und mit großer Spannung erwarteter Gastredner war in diesem Jahr Robert Habeck, Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen.

IHK-Präsident Andreas Schmitz forderte Wandel, Innovation und einen Neuanfang in Politik und Gesellschaft ein, denn der „eigene Schatten sei auch dazu da, dass man ihn überspringe“.
Dieses Bild griff Robert Habeck gerne auf, der seinen ursprünglich geplanten Vortrag zugunsten des Dialogs mit der Wirtschaft aufgab, in dem er im freien und souveränen Vortrag sich der von IHK-Präsident Andreas Schmitz adressierten Themen annahm. Habeck würdigte die Wandlungs- und Gestaltungskraft der Märkte und forderte diese auch für Klimaschutz und Nachhaltigkeit ein, denn diese seien das Geschäftsmodell der Zukunft. Es sei längst keine Frage mehr, ob es den Klimawandel gebe, sehr wohl aber eine Herausforderung, wie wir diesen gestalten. Habeck: “Man kann seinem Schatten hinterherrennen, wird ihn aber niemals erreichen. Aber die Jagd nach dem Schatten macht uns schneller.“
Der anhaltende Applaus des Auditoriums zeigte deutlich: Ökonomie und Ökologie stehen sich längst nicht mehr unversöhnlich gegenüber.

Foto: © Olaf-Wull Nickel
Quelle: IHK Düsseldorf