Unter dem Motto „Teilen für ein besseres Zusammen“ ruft der Verein Düsseldorf teilt e.V. alle Düsseldorfer BürgerInnen, Unternehmen und Vereine auf mit eigenen Aktionsideen, Menschen zusammenzubringen und Spenden zu sammeln. Ob Spendenlauf, Kuchenverkauf, Spende eines Teils des Tagesumsatzes oder beispielsweise ein Benefizkonzert, das die Schulband und der Chor des Düsseldorfer Comenius-Gymnasiums veranstalten wird – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Der Erlös kommt Düsseldorfer Vereinen und Projekten zugute, die Menschen am Rande der Gesellschaft unterstützen.  

Düsseldorf soll näher zusammenrücken

 „Düsseldorf ist eine schöne Stadt und vielen von uns geht es hier richtig gut“, sagt Rüdiger Goll, 1. Vorsitzender von Düsseldorf teilt e. V., „aber nicht alle von uns haben teil an diesem Glück. Armut, Einsamkeit, Flucht – manch einer von uns lebt am Rande der Gesellschaft. Düsseldorf teilt e. V. setzt sich dafür ein, dass Düsseldorf näher zusammenrückt.“  Der Verein hat bereits ein starkes Fundament an Unterstützern, es reicht von der Bürgerstiftung über Stadt, Stadtsparkasse und Rheinbahn, den Düsseldorfer Jonges bis zu den Spitzenclubs Fortuna und DEG. Und Borussia Düsseldorf wird vom 23. April an bis zum Oktober Tischtennis-Touren quer durch die Stadt und für das Teilen-Projekt veranstalten. „Am Tag des Teilens möchten wir zusammen mit allen BürgerInnen, Unternehmen und Vereinen den Menschen helfen, denen es nicht so gut geht. Wir möchten der Welt am Tag des Teilens mit zahlreichen Aktionen zeigen: Düsseldorf teilt,“ erklärt Nina Sauerland, Geschäftsführerin von Düsseldorf teilt e.V..

Düsseldorf teilt e. V. wurde im Juli 2019 gegründet auf Initiative von „Vision:Teilen“, der franziskanischen Initiative die sich für Hilfsbedürftige einsetzt. Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel ist Schirmherr der Aktion und ruft zur Unterstützung auf. „Machen auch Sie mit und lassen Sie uns zeigen: Wir in Düsseldorf teilen und stehen zusammen, um unsere Stadt gemeinsam noch ein bisschen lebenswerter zu machen – und das für alle von uns. Ich freue mich auf Ihre Aktionsideen!“

Wer beim Tag des Teilens mitmachen und helfen will, findet auf der Internetseite des Vereins ein Anmeldeformular und Kampagnenmaterial. Außerdem auch Anregungen und Vorschläge für Aktionsideen und die Angaben zum Spendenkonto. Alle Infos unter: www.duesseldorf-teilt.de

Foto: © Uwe Erensmann