„Unser Ludwig“ – so hieß die Bürgeraktion auf dem  Bonner Münsterplatz zum 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven, die am 2. Juni 2019 endete. Viele Bonner hatten  Patenschaften für „ihren“ Ludwig übernommen. Auch Unternehmen wie das  Maritim Hotel Bonn haben einen „kleinen Ludwig“ des Künstlers Ottmar Hörl erstanden. Ein tolle Ausstellung „Open Air“,  die weit über Bonn hinaus für großes Aufsehen sorgte.

Trade Talk war dabei und hat in Beethovens Geburtshaus, das umfassend umgebaut wird, ein  Hintergrundgespräch mit der Museumsleitung und dem Intendanten des Beethoven Orchesters, Dirk Kaftan (Generalmusikdirektor der Stadt Bonn) geführt. Denn 2020 ist es so weit: Der 250. Geburtstag des weltberühmten Komponisten und Musikers wird zum internationalen und nationalen Ereignis – und seine Vaterstadt Bonn feiert Beethoven mit einer Fülle von Konzerten, Kongressen und Ausstellungen. Mehr  dazu erfahren unsere Leser in der nächsten Trade Talk – Herbst/Winterausgabe.

Fotos ©TradeTalk