von Karoline Rebling

Die Online-Kreditplattform auxmoney gilt mittlerweile als der größte Kreditmarktplatz in Kontinentaleuropa. Gegründet wurde sie 2007 von drei Freunden. Eigenen Angaben zufolge hat sie in 2018 neue Kredite mit einem Gesamtvolumen von 551 Millionen Euro ausgezahlt – satte 74 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Crowdlending ist aktuell ein rasant wachsender Markt.

Blick hinter die Kulissen

Eingeladen zum Gründertalk hatte Thomas Jarzombek, Mitglied des Bundestages und Vorsitzender der CDU Düsseldorf, der auch ein ausgewiesener Experte in Sachen Netzpolitik ist.

„Die ersten Investoren waren Freunde“, erzählt Raffael Johnen, CEO und einer der drei Gründer von auxmoney beim Podiumsgespräch Anfang März im Wirtschaftsclub Düsseldorf. „Wir waren supernaiv muss man im Rückblick sagen“, gibt er offen zu. Jedoch eine gewisse Blauäugigkeit könne auch beim Gründen helfen. Rückschläge inbegriffen, die müsse man eben aushalten.

2013 dann ein sensationeller Meilenstein für weiteres Wachstum: auxmoney gelingt es, die renommierten Venture-Capital-Investoren Index Ventures (San Francisco/London) und Union Square Ventures (New York) von ihrer Idee zu überzeugen und mit an Bord zu holen. Rund 12 Millionen US-Dollar werden in das junge Unternehmen gepumpt.

Interessante Einblicke in die Welt der Gründerszene

Wie lässt sich die rasante Erfolgsgeschichte von auxmoney erklären? Es gibt unterschiedliche Gründe, warum jemand den Weg zu einem Kreditmakler sucht. Zum einen kann das der schnellere, einfachere und unbürokratischere Abwicklungsprozess sein. Zum anderen sind es häufig Kunden, bei denen die Banken vorher den Kreditantrag abgelehnt haben. Auch manche Unternehmen, wie beispielsweise Start-ups, bekommen von traditionellen Geldinstituten nur schwer oder überhaupt kein Geld.

Die Fähigkeit Daten zu analysieren, ist eine der Hauptkompetenzen von auxmoney. Und das tut sie seit nunmehr 11 Jahren. „Wir haben festgestellt, dass die Maschine zum einen mehr Leute zulässt und gleichzeitig geringere Ausfälle produziert“, erklärt CEO Johnen. Viele Bonitätsmerkmale könnten auf diese Weise in die Waagschale geworfen werden. „So ist es uns gelungen, die Anzahl der Kreditnehmer, die wir als kreditwürdig einstufen, zu erweitern“, fügt er hinzu.

Kreditantrag vom Sofa aus

Thomas Jarzombek schnitt auch den Punkt Datenschutz an, der nicht nur in Deutschland, sondern auch in der Europäischen Union einen extrem hohen Stellenwert innehat. Die Angst vor Datenklau war in der Vergangenheit und ist auch heute noch für viele Bürger eine große Hürde bei Online-Aktivitäten.

Nach wie vor macht der Anteil der Kreditnehmer, die ihre Kontoauszüge einscannen und nicht digital zur Verfügung stellen, den größeren Prozentsatz aus. Aber im Gegenzug sehe man auch die Entwicklung einer wachsenden Bereitschaft, den digitalen und somit einfacheren Weg zu gehen, so Raffael Johnen. Man könne sogar einen kompletten Antrag digital und ganz bequem vom Sofa aus auf den Weg bringen: Von der Legitimation bis hin zur digitalen Vertragsunterschrift. Selbstredend hat höchste Datensicherheit bei auxmoney oberste Priorität.

Fallstrick Organisationsstrukturen …

Man habe im Unternehmen viel zu lange die Organisationsstrukturen vernachlässigt, sagt Johnen. In der Anfangsphase saß man noch zusammen in einem Raum, ging gemeinsam zum Mittagessen und jeder wusste über alles Bescheid. Mit steigender Mitarbeiterzahl wurde es zunehmend komplizierter. Und wenn die Zahl dann 100 übersteigt, läuft es aus dem Ruder und das Chaos bricht aus. Neu-Gründern rät er, dies nicht aus dem Auge zu verlieren. Denn um die Übersicht eines Unternehmens zu gewährleisten, ist ein klares Organisationsmanagement unentbehrlich.

Deshalb solle man auch den Punkt „Wachstum gegenüber Profitabilität“ im Hinterkopf behalten. „Was bringt mir das zusätzliche Wachstum?“ ist hierbei eine zentrale Frage.

Kreditmarkt weiter in Bewegung

Auxmoney hat den Kreditmarkt gründlich aufgemischt und es geschafft, innerhalb eines Jahrzehnts in Kontinentaleuropa zum Marktführer zu werden. Das Unternehmen versteht sich als „Alternative zu gewöhnlichen Kreditinstituten“. Der Unterschied: Bei den gewährten Darlehen handelt es sich um sogenannte Peer-to-Peer-Kredite (P2P-Kredite), sprich Krediten von privat zu privat. In den Anfangszeiten habe man den Fehler gemacht, auf eine Schufa-Auskunft zu verzichten, so Johnen. Bei auxmoney sei der Schufa-Score aber nur ein Bonitätsmerkmal von vielen. Demzufolge könne es selbst mit einem negativen Schufa-Eintrag möglich sein, einen Kredit zu bekommen. Die Bonität der Menschen einschätzen zu können, das ist laut Johnen eine wesentliche Kernkompetenz von auxmoney.

Am Ende hat Raffael Johnen noch einen kleinen Tipp für Anleger: „Wir empfehlen, das Kapital auf mindestens 100 Kredite zu streuen“. Renditeerwartung etwa 4,5 Prozent. Also dann …

Wichtige Zahlen im Überblick:

https://www.auxmoney.com/infos/statistiken

Fotos ©Carolin Kirchhoff