Der renommierte Unternehmerpreis des Business Club Aachen Maastricht ist in diesem Jahr an Prof. Dr. Claus Hipp, verliehen worden. Mit der Ehrung werden Unternehmer ausgezeichnet, die neben ihrem unternehmerischen Erfolg sich auch stark für soziale, sportliche, kulturelle oder humanitäre Ziele eingesetzt haben. Preisträger waren unter anderen Prof. Dr. Würth, Prof. Dr. Deichmann, Christiane Underberg, Friedrich von Metzler und Dr. Reinhard Zinkann. Der Preis wurde zum 12. Mal verliehen und ist mit 5.000 Euro dotiert.

Prof. Hipp ist Musiker und ausgebildeter Maler. Sein Unternehmen hat er nach hohen ethischen und ökologischen Zielen ausgerichtet und setzt sich nachhaltig für die Münchner Tafel, die er gegründet hat, als auch für kulturelle Projekte ein. Dafür wurde er mit dem Unternehmerpreis ausgezeichnet. „Nur ethisches Handeln führt zum langfristigen Erfolg“ – mit dieser Überzeugung führt Prof. Hipp sein Unternehmen und entwickelte HIPP Babynahrung zu einer der bekanntesten Marken Deutschlands. „Bereits in den 50er Jahren, lange bevor die Themen Bio und Nachhaltigkeit in der gesellschaftlichen Wahrnehmung eine große Rolle gespielt haben, hat er die ökologische Produktion der Rohstoffe für seine Baby-Nahrung forciert“, erklärt Doris Robben, stellvertretende Präsidentin des Business Club Aachen Maastricht. Mittlerweile erzeugen mehr als 8000 Biobauern für Hipp auf rund 80.000 ha Fläche Obst, Gemüse und Fleisch. „Mit seinem konsequenten Einsatz für den Umweltschutz zeigt Hipp, dass ökonomische und ökologische Interessen insbesondere in der Lebensmittelproduktion kein Widerspruch sind“, betont Prof.Ulrich Daldrup, Präsident des Business Club Aachen Maastricht.

Fotos: © TradeTalk