Der CARAVAN SALON DÜSSELDORF 2018 hat alle Erwartungen übertroffen und konnte das Rekordergebnis des Vorjahres noch einmal deutlich steigern. Die weltweit größte Messe für Reisemobile und Caravans erlebte bei der 57. Auflage die bestbesuchte Veranstaltung ihrer Geschichte. „In den vergangenen zehn Tagen haben wir 248.000 Besucher (2017: 232.000) auf dem Düsseldorfer Messegelände begrüßt. Wir freuen uns sehr über diesen neuen Spitzenwert und sehen den Besucherandrang auch als Bestätigung für eine hervorragende gemeinsame Arbeit der Aussteller, des Caravaning Industrie Verbandes und unserer Messegesellschaft,“ bilanziert Joachim Schäfer, der scheidende Geschäftsführer der Messe Düsseldorf. Die Urlaubsform der mobilen Freizeit liegt weiter voll im Trend. Dank Rekordzahlen bei Neuzulassungen ist die generelle Stimmung in der Caravaningbranche ausgezeichnet.

Hermann Pfaff, Präsident des Caravaning Industrie Verbandes, zieht ebenfalls eine herausragende Bilanz: „Die hervorragenden Verkaufsabschlüsse haben die Erwartungen mehr als erfüllt und spiegeln die derzeitige Marktsituation wider. Wir blicken auf den größten und am besten besuchten CARAVAN SALON aller Zeiten zurück. Damit hat er seine Position als weltweite Leitmesse noch einmal untermauert.“ Insgesamt präsentierten mehr als 600 nationale und internationale Aussteller ihre Innovationen und aktuellen Modelle in 13 Hallen sowie dem Freigelände. Auf über 214.000 Quadratmetern wurden rund 2.100 Freizeit-Fahrzeuge gezeigt, außerdem Zubehör, technisches Equipment, Ausbauteile, Vorzelte, Mobilheime. Darüber hinaus präsentierten sich Campingplätze, Reisemobilstellplätze sowie Reisedestinationen. In diesem Jahr sind viele Fachbesucher aus Asien, Australien und den USA registriert worden, außerdem war ein extrem hohes mediales Interesse festzustellen.

So zeigten sich die Aussteller des CARAVAN SALON zufrieden und berichteten von sehr guten Verkaufsabschlüssen. So bilanziert Martin Brandt, Vorstandsvorsitzender Erwin Hymer Group, äußerst zufrieden: „Wir freuen uns über die hohen Besucherzahlen auf dem CARAVAN SALON und die überwältigende Nachfrage nach unseren Marken und Produkten. Die Messe ist der krönende Abschluss des erfolgreichsten Geschäftsjahres in der Geschichte der Erwin Hymer Group. Caravaning liegt im Trend und erreicht jetzt die Breite der Gesellschaft. Das zeigt auch die Tatsache, dass wir an den Ständen unserer Marken ein deutlich jüngeres Publikum und viele Einsteiger begrüßen konnten.“

Fotos: © Constanze Tillmann