Seit Oktober 2017 leitet Dr. Daniela Lesmeister als erste Frau die Polizeiabteilung im NRW-Innenministerium und ist damit als „Erste-Polizistin“ des Landes verantwortlich für rund 53.000 Polizeibeschäftigte und Regierungsangestellte. Mit ihrem Vortrag zum Thema „Führen in Krisensituationen“ begeisterte sie beim Business-Frühstück im Wirtschaftsclub Düsseldorf.

Die Karriere der gelernten Polizistin und promovierten Juristin begann als Kommissarin in Gelsenkirchen. Daniela Lesmeister ging auf Streife, promovierte in Jura, war Ordnungsdezernentin in Duisburg und führt nun als Nachfolgerin von Wolfgang Düren die Polizeiabteilung im NRW-Innenministerium.

Neben ihrem beruflichen Engagement beeindruckt Lesmeister durch ihre ehrenamtliche Arbeit. Sie ist die Gründerin und Präsidentin der von den Vereinten Nationen zertifizierten Hilfsorganisation I.S.A.R Germany. „Wir sind mit unseren Teams weltweit aktiv und retten verschüttete Personen beispielsweise nach Naturkatastrophen. Häufig sind wir die ersten Helfer vor Ort, da wir sehr viel schneller als die großen Hilfsorganisationen agieren können“, erklärte Lesmeister. Sie leitet seit Jahren Erdbeben-Einsätze in Thailand, Pakistan, Indonesien oder Haiti. Für ihr ehrenamtliches Engagement, u.a. als Einsatzleiterin in Katastrophengebieten vor Ort, wurde sie im Jahr 2010 mit dem Bambi in der Kategorie „Stille Helden“ geehrt und erhielt im Jahr 2015 durch Bundespräsident Gauck das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Mehr zu diesem Thema in der nächsten TradeTalk-Ausgabe.