Hoher Besuch im Wirtschaftsclub Düsseldorf: 2014 hat Kailash Satyarthi für seinen unermüdlichen Kampf gegen Kinderarmut und Kinderarbeit den Friedensnobelpreis erhalten.
Beim Lunch im Wirtschaftsclub sprach er über seine Projekte und beschrieb eindrucksvoll wie er seit fast 40 Jahren gegen Zwangsarbeit und Sklaverei kämpft. Mehr als 80.000 Kinderarbeiter, -sklaven und -soldaten in Indien und auf der ganzen Welt konnte Satyarthi bereits retten und ihnen Zugang zu Bildung verschaffen. „Nur Bildung kann ein Ausweg aus der Armut und den menschenunwürdigen Verhältnissen sein, in denen Kinder in so vielen Teilen der Erde leben müssen“,
erklärte der Friedensnobelpreisträger voller Überzeugung. Und jeder könne aktivwerden um das zu erreichen. „Wenn man im Dunkeln sitzt, kann man entweder auf den Morgen warten, der kommen mag oder auch nicht, oder man zündet eine Kerze an.“
Anisur Rahman, Vorsitzender Düsseldorfer Ursula-Rahman-Stiftung und Wirtschaftsclubmitglied hatte den Friedensnobelpreisträger in die Landeshauptstadt geholt. Die Stiftung setzt sich weltweit für die Bildung von Kindern und Jugendlichen ein.
Mehr zu dieser Veranstaltung in der TradeTalk-Herbstausgabe.