Ihre Spitzenposition bestätigte die am 11.März zu Ende gegangene BEAUTY DÜSSELDORF.  Insgesamt kamen an den drei Messetagen rund 55.000 Fachbesucher aus 77 Ländern in die vier Hallen auf dem Düsseldorfer Messegelände und informierten sich über das Angebot der 1.500 Aussteller und Marken – damit untermauerte die BEAUTY DÜSSELDORF ihre Leitfunktion als führende Messe für die Dienstleistungskosmetik. Neben Neuheiten und Trends sowie der Möglichkeit zu ordern, durften die Besucher an den Branchentreffpunkten und am Meeting Point aus einem vielseitigen und praxisorientierten Weiterbildungsprogramm, das in dieser Fülle und Vielfalt nur in Düsseldorf geboten wird, auswählen. Besonders gut kamen bei den Besuchern das hochwertige und stilvolle Ambiente sowie das umfassende Serviceangebot in Düsseldorf an.

„Als Innovationsplattform sieht es die BEAUTY DÜSSELDORF als ihre Aufgabe an, aktuelle Themen der Branche aufzugreifen und Entwicklungen anzustoßen. Die Besucherresonanz bei unserem neuen BEAUTY Web S@lon, in dem kostenfreie Workshops zu den Themen Internet, Social Media und Online-Marketing angeboten wurden, war sehr erfreulich. Auch das Trend Forum um den erweiterten Fachbereich der Medical SkinCare-Vorträge wurde stark nachgefragt. Unsere strukturellen Veränderungen haben sich bewährt“, freute sich Michael Degen, Executive Director der Messe Düsseldorf.

Erstklassige Gesprächsqualität

Die Bedeutung der BEAUTY DÜSSELDORF als Leitmesse unterstrichen Aussteller aus allen Bereichen, als sie nach drei Tagen mit guten Gesprächen und Kontakten zufrieden Bilanz zogen. So erklärte Dr. Christian Rimpler, erster Vorsitzender des Verbands Cosmetic Professional e.V.: „Einige unserer Mitglieder berichteten von etwas weniger Kundenfrequenz als in den Vorjahren. Dafür sei die Fachkompetenz der Besucher deutlich angestiegen – die Gesprächsqualität war erstklassig. Neben vollen Auftragsbüchern sei generell eine große Aufbruchsstimmung in der Branche festzustellen.“ So würden die Kunden sehr positiv in die Zukunft blicken und zudem die nötige Bereitschaft zeigen, Investitionen zu tätigen.

„Es war eine hervorragende Entscheidung, erstmals einen gemeinsamen Treffpunkt Spa & Wellness zu installieren,“ sagt Lutz Hertel, Vorsitzender des Deutschen Wellness Verbandes. Die Vorträge im Fachprogramm seien ausnahmslos gut besucht gewesen. „Ein echter Fortschritt ist zudem die räumliche Umgestaltung des exklusiven SPA BUSINESS Bereichs. Damit ist das neue Gesamtkonzept perfekt aufgegangen.“ Spa Managerin des Jahres 2018 wurde Maren Brandt, Corporate Spa Manager Schloss Spa und Fleesensee SpaWorld.

Auch Manuela Denz, 1. Vorsitzende des Deutschen Verbandes für Podologie (ZFD) e.V., zieht ein positives Fazit: „Diese Messe ist enorm wichtig für die Kontaktpflege unserer Mitglieder und vieler Kunden. Uns freut besonders, dass die diesjährige BEAUTY vom Publikum her deutlich jünger geworden ist. Es interessieren sich viele junge Menschen für unseren Beruf, die im „Ausbildungszentrum Podologie“ eine perfekte Anlaufstelle finden konnten. Viele Kosmetikerinnen wollen in die Podologie wechseln und hier in Düsseldorf können wir sie beraten und Wechselwilligen wie auch Neulingen den Weg weisen. Auch die Sonderschau „Hygiene am Arbeitsplatz“ wird sehr gut angenommen. Hier konnten wir intensive Aufklärungsarbeit leisten.“

Die nächste BEAUTY DÜSSELDORF findet von Freitag bis Sonntag, 29. bis 31. März 2019 statt.

Fotos: © Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann