v.li.: Dr. Andreas Dombret, Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank, Margarete Müller, Präsidentin der Bundesbankhauptverwaltung Düsseldorf,  Andreas Pinkwart, NRW-Wirtschaftsminister

„Deutschland ist die Wirtschaftslokomotive für den Euroraum.“ Das war eine Quintessenz der Rede von Dr. Andreas Dombret, Mitglied des Vorstandes, beim Jahresempfang der Bundesbank in Düsseldorf Ende Januar. „2017 war das vierte Jahr in Folge, in dem das BIP-Wachstum über dem Potenzialwachstum lag“, erläuterte Dombret. Begleitet werde diese Entwicklung von der niedrigsten Arbeitslosenquote seit der Wiedervereinigung und von Rekordständen bei der Beschäftigung. Allerdings warnte er auch vor Euphorie: „Denn viele Euroländer stehen weiterhin vor großen Herausforderungen“. Und die derzeit sehr günstige Haushaltslage sollte dazu verwendet werden, schon jetzt für die absehbaren fiskalischen Folgen der Alterung vorzusorgen. Dombret betonte aber auch, dass Aussagen zur Konjunkturlage und zur Risikolandschaft immer nur Momentaufnahmen bleiben. „Der Wechsel allein ist das Beständige“, zitierte er den Philosophen Schopenhauer.

Margarete Müller, Präsidentin der Bundesbankhauptverwaltung in Düsseldorf, rief dazu auf, die gute Konjunktur dazu zu nutzen, die Weichen für die Zukunft zu stellen: „Wir benötigen dringend Investitionen in Infrastruktur, vom Schienen– und Straßennetz bis hin zum Breitbandausbau! Genauso müssen wir in Bildung investieren, Innovationen fördern und vieles mehr.“

NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart griff diesen Ball auf und versprach, die Digitalisierung in Nordrhein-Westfalen voranzutreiben. Dazu müsse neben dem notwendigen Glasfaserausbau der Bogen von einer digitalen Bildung an Schulen und Hochschulen bis hin zu elektronischen Gewerbeanmeldungen gespannt werden. Pinkwart sieht Nordrhein-Westfalen als schlafenden Riesen, der sein Potenzial längst noch nicht ausgeschöpft hat. „Und das wollen und werden wir ändern“, versprach der Wirtschaftsminister.

Fotos: ©   Deutsche Bundesbank – Hauptverwaltung in Nordrhein-Westfalen