Artenschutz –  eine zentrale Aufgabe

Seit dem Verschwinden der Dinosaurier stehen besonders die Amphibien vor der größten Aussterbewelle.  Durch das mit Preisen ausgezeichnete Amphibienprojekt „Quaken für das Klima“ engagiert sich die Landeshauptstadt Düsseldorf mit der Zucht- und Schutzstation für Amphibien des Aquazoo Löbbecke Museum Düsseldorf für den Schutz dieser oftmals von vielen „übersehenen“ Tiergruppe.

„Wir sind als Aquazoo sowas wie die Nischenfraktion“, äußert sich zum Jahresbeginn 2018 Sandra Honigs, stellvertretende Leiterin des Instituts an der Kaiserswerther Straße“. Für die Natur zu begeistern, Hilfestellung zu geben, wie diese zu schützen ist, um gemeinsam aktiv die biologische Vielfalt unserer Welt zu erhalten, das ist eine der Kernaufgaben des Aquazoo Löbbecke Museum“, so Honigs weiter.

Schönster Molch der Welt

Schaut man hinter die Kulissen des Projekts, trifft man auf engagierte Mitarbeiter, deren Aufgabe es ist, durch Erhaltungszuchten Arten vor der endgültigen Ausrottung zu bewahren und über Generationen hinweg zu erhalten. Wir erfahren, dass die  Zuchterfolge unter anderem dazu beitragen, dass das Wissen um die Biologie dieser Arten wächst und somit auch der gezielte Schutz vor Ort verbessert werden kann. Gewonnene Erkenntnisse werden dokumentiert und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Ein wichtiger Partner des Institutes ist übrigens die Stiftung Artenschutz, über die bereits seit zehn Jahren insbesondere Amphibienschutzprojekte, wie für den Titicaca-Riesenfrosch, unterstützt werden. Richtig stolz sind Sandra Honigs und ihre Mitarbeiter auf die 2016 gelungene Nachzucht der Zagros-Molche (Neurergus kaiseri). „Diese Molchart ist in der Natur leider sehr selten geworden, gilt als bedroht und als ’schönster Molch der Welt'“, meint Sandra Honigs.

Uns von Trade Talk, in unserer Ausgabe Herbst/Winter 2017/2018 haben wir über das Thema „Meere in Gefahr“ durch Plastikmüll berichtet, freut besonders, das kleine und große Besucher des Aquazoos an verschiedenen Stellen auf die zahlreichen Bedrohungsfaktoren für die Arten aufmerksam gemacht werden. Und, dass sich der Aquazoo als enger Partner der Artenschutzorganisation Yaqu Pacha, u.a. auch für den Schutz der Meere einsetzt.

Foto Molch: © Bildarchiv Aquazoo Löbbecke Museum

Foto Sandra Honigs: © TradeTalk 2018