Ende September gab es eine weitere Veranstaltung der Talk-Reihe „Mensch bleiben“ mit Professor Dietrich Grönemeyer im Wirtschaftsclub Düsseldorf. Als Gast begrüßte Prof. Grönemeyer dieses Mal Bernhard Paul, den Gründer und Inhaber des Circus-Roncalli-Imperiums.

Bernhard Paul und GrönemeyerDer erzählte vor einem exklusiven Kreis im Wirtschaftsclub von seinem ungewöhnlichen Leben als Künstler und Unternehmer und seinem nicht gerade direkten Weg zum Ziel Zirkus: „Ich habe viel in meinem Leben ausprobiert, war zum Beispiel lange Art Direktor bei einem Magazin und in einer Agentur. Als ich mich dann aber entschied alles hinzuschmeißen und den Zirkus Roncalli zu gründen, war ich angekommen. Hier kann ich alles ausleben. Hier bin ich Regisseur, Clown, Grafiker, Architekt und Unternehmer“.

1975 hat Bernhard Paul seinen Circus Roncalli gegründet. Wie er den Spagat zwischen dem kreativen Künstler-Dasein mit seinen Visionen und Idealen und gleichzeitig das Leben als Unternehmer hinbekommt, hat Prof. Grönemeyer besonders interessiert. „Geld war mir eigentlich nie wichtig, irgendwann bin ich aber darauf gekommen, dass es das doch ist“, erklärte Paul dazu gut gelaunt.

Seine Talk-Reihe „Mensch bleiben“ wird Prof. Grönemeyer auch weiterhin im Wirtschaftsclub Düsseldorf veranstalten. Bis zu drei Termine pro Jahr sind geplant.

Foto 1: © Andreas Endermann; Foto 2: © TradeTalk