Die Sopranistin Adele Zaharia hat den ersten Preis bei bei Plácido Domingos Gesangswettbewerb „Operalia“ – einem der weltweit renommiertesten Gesangswettbewerbe – gewonnen. Zusätzlich wurde sie mit dem Zarzuela-Sonderpreis „Pepita Embil“ ausgezeichnet.

Etwa 1000 Bewerbungen gehen jedes Jahr bei der Jury des „Operalia“-Wettbewerbs ein – gerade einmal 40 Sängerinnen und Sänger werden daraus ausgewählt und eingeladen, sich vor einer zehnköpfigen Fachjury zu präsentieren. Der „Operalia“ Wettbewerb, der in diesem Jahr in der kasachischen Hauptstadt Astana stattfand, wurde 1993 von Plácido Domingo ins Leben gerufen, um besonders talentierte Nachwuchssänger im Alter von 18 bis 32 Jahren bei dem Aufbau ihrer Karriere zu unterstützen. Adela Zaharia – seit 2015 Mitglied im Ensemble der Deutschen Oper am Rhein – hatte es unter die 40 ausgewählten Bewerber geschafft und den Gesangswettbewerb für sich entscheiden können.

Die Sopranistin ist ab 4. Oktober wieder im Opernhaus Düsseldorf zu erleben.

Mehr zum Programm der Deutschen Oper am Rhein im nächsten Trade Talk …..

 

Fotos/Quelle: Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf Duisburg