Die Tische beim Weinabend im Wirtschaftsclub waren voll besetzt. Aus gutem Grund: Saar-Winzer Roman Niewodniczanski hatte gar manchen edlen „Tropfen“ im Gepäck, als er Mitte Oktober  im Wirtschaftsclub über seine Liebe zum Saar-Wein und die Geschichte des Weinanbaus sprach.

20070810_landscapeZB8S8902-kSchon zu Beginn des 20sten Jahrhunderts genossen Weine von der Saar einen ausgezeichneten Ruf. Und zählten weltweit zu den teuersten. Bitburger-Erbe Roman Niewodniczanski, dessen zwei ältere Brüder im Bitburger-Vorstand sitzen, möchte die Weine der Saar-Region wieder ganz nach vorne an die Spitze des Genusses bringen. Dabei denkt er nachhaltig und langfristig. Mit Überzeugung stellt er seine Weine ob in Japan, Singapur oder Hongkong rund um den Globus vor. Dass Roman Niewodniczanski  etwas vom Weinanbau versteht, beweist nicht zuletzt seine Auszeichnung zum  Winzer des Jahres 2012.

Zum Dinnerabend brachte der Chef des Weinguts Van Volxem acht edle Weine mit. Vom 2012 Saar Riesling bis zur 2010 Altenberg Riesling Auslese. Bevor diese  verkostet wurden, gab es für die Gäste einen 1900 Brut Riesling Sekt. Zum Essen wurde ein 2012 Wiltinger Braunfels Riesling Doppelmagnum gereicht. Seinen Vortrag schmückte der Erbe der Bierdynastie, der zum ehrgeizigen Saar-Winzer wurde, mit Fotos historischer Dokumente – wie alte Preislisten. Aufnahmen seiner meist osteuropäischen Mitarbeiter dokumentierten dazu die harte, oftmals sehr gefahrvolle Arbeit in den Schiefersteillagen der Weinberge.

 

Für das Potenzial der Saar-Gegend entschieden

Roman Niewodniczanski, der Wirtschaftsgeografie und Betriebswirtschaft studiert hat, ist von der Saar-Gegend geradezu begeistert. „Ich habe sehr lange studiert“, so Niewodniczanski schmunzelnd. Bevor er sich vor nunmehr ca. 14 Jahren entschied, das einst berühmte Weingut Van Volxem wieder zu neuem Glanz aufzubauen, hat sich der „reisebegeisterte Winzer“ Güter in den besten Weingegenden der Welt angeschaut. Nach seiner „Entdeckungstour“, die ihn unter anderem nach Südafrika und Kalifornien führte, hat sich Roman Niewodniczanski schließlich für sich die Saar-Gegend entschieden.  Damit ist er nicht allein. Zu seinen Nachbarn zählen beispielsweise Egon Müller und Günther Jauch. Dass Saar-Weine auf dem besten Weg sind, an die glorreichen Zeiten Anfang des 20sten Jahrhunderts anzuknüpfen, scheint sich unter Weinkennern rumzusprechen. Die meisten Dinge wiederholen sich eben.

von Dieter Knaut

Fotos: © Weingut Van Volxem