Noch bevor wir aus dem Wagen gestiegen sind redet Gustavo munter drauflos. Über seine vielen Projekte. Über seine schon etwas betagte Retriever Hündin Mimi, die uns freudig begrüsst – eigentlich über alles. Und das in nur wenigen Minuten. Wir von TradeTalk freuen uns, dass wir den berühmten Künstler, der für seine Heiterkeit und seinen ganz speziellen Humor weltberühmt ist, am Cap Vermell heute kennenlernen dürfen.

Gustavo_02Als Gustavo uns sein Atelier, in das die mallorquinische Sonne freundlich auf farbintensive Bilder und fantasievolle Skulpturen scheint, zeigt, ist er ganz in seinem Element. Selbst seine am Boden liegenden weggeworfenen Skizzen erscheinen uns künstlerisch wertvoll. Dass Gustavo eine seiner weggeworfenen Ideen einmal für einen Besucher signieren sollte, gefiel ihm gar nicht. Gut, dass ich nicht gefragt habe und diese spontane Idee gleich wieder verworfen habe.

Seine 77 Jahre merkt man dem Mann, der eigentlich immer was zu tun hat, überhaupt nicht an. Als Gustavo uns sein Atelier, in das die mallorquinische Sonne freundlich auf farbintensive Bilder und fantasievolle Skulpturen scheint, zeigt, ist er ganz in seinem Element. Selbst seine am Boden liegenden weggeworfenen Skizzen erscheinen uns künstlerisch wertvoll. Dass Gustavo eine seiner weggeworfenen Ideen einmal für einen Besucher signieren sollte, gefiel ihm gar nicht. Gut, dass ich nicht gefragt habe und diese spontane Idee gleich wieder verworfen habe.

 

Gustavo_03


Tipp-MallorcaEine buena persona

Prof. Regina Ziegler hat über das Schaffen des Künstlers, den man niemals während seiner Siesta stören darf, in einem Grußwort anlässlich seines 70. Geburtstags einmal geschrieben: „Gustavo ist, wie man auf Spanisch sagt, eine buena persona und ein sensibler Mensch. Für mich ist Gustavo anarchistisch – aber unter Kontrolle. Gustavos Kunst ist wie ein Weltkulturerbe: wenn man in den Genuss kommt, die ihm eigenen dokumentarischen Geschichten seiner Bilder genießen zu können, dann ist das ein unvergessliches Erlebnis.“ Besser könnte man es nicht ausdrücken.

Einer der bedeutendsten Maler der Gegenwartskunst
Man muss den Mann, der Kunstfreunde aus aller Welt an das Cap Vermell nach Mallorca lockt, einfach mögen. Als Gustavo Peñalver Vico in Cartagena geboren und auf Mallorca aufgewachsen, hat er über 20 Jahre lang in Berlin gelebt und dort zum Beispiel das Gustavo Haus in Berlin-Lichtenberg gestaltet. Gustavo gilt heute ganz zu Recht als einer der bedeutendsten Maler der Gegenwartskunst.

„Meine Gemälde haben seltsame und groteske Formen, einige von ihnen sprangen direkt aus den Farbtöpfen. Sie sind fantastisch und Unikate. Ich genieße die Figuren und Farben auf den Leinwänden, das macht mich glücklich“, beschreibt der sympathische Künstler seine Werke. Auch durch seine große Liebe zu seiner aus Deutschland stammenden Ehefrau Regine pflegt der Künstler immer noch eine ganz besondere Beziehung zu Deutschland. So finden immer wieder Ausstellungen in Städten wie Berlin, Mainz oder Frankfurt statt.
Dass Gustavo heute wieder auf seinem Landsitz in Son Turó bei Capdepera auf Mallorca lebt und umgeben von bunten Farbtöpfen arbeitet, wer will es ihm verdenken? Gustavos Atelier liegt inmitten grüner Hügel, zwischen Mandel- und Feigenbäumen und kann nach vorheriger Absprache besichtigt werden. Nur nicht während seiner Siesta. Aber auch andernorts auf Mallorca stößt man auf die Kunst Gustavos. So fungiert beispielsweise das nahe seinem Atelier liegende Cap Vermell Beach Hotel als eine Art Leinwand für Gustavo. In dem, in einem historischen Gebäude aus dem Jahr 1906 liegenden, Hotel finden seine farbenfrohen Bilder im ganzen Haus ihren Platz. Einige der zwölf Zimmer des Hotels sowie Lobby und Gänge sind mit Werken des Künstlers geschmückt. Highlight ist sicher das Restaurant Vintage 1934 mit der bunten und fröhlichen dem Künstler gewidmeten SALA GUSTAVO.

Gustavo_04Wer sich auf Mallorca auf Gustavos Spuren begibt, findet seine Kunst sogar im Weinkeller. Zum Beispiel im Weingut Bodega Macià Batle, das wir nur eine Stunde vom Cap Vermell Beach Hotel entfernt besuchen. Einige der Flaschenetiketten hier wurden von internationalen Künstlern wie Rebecca Horn, Neo Rauch oder eben auch Gustavo gestaltet.

 

Vielleicht ist es der Reiz der besonderen Lichtverhältnisse, das angenehme Klima und die Lebensart der Mallorquiner, die Mallorca zu einer Muse für Künstler machen. Künstler wie Gustavo.

von Dieter Knaut

Foto: © TradeTalk