Julian Charrières Einzelausstellung Controlled Burn füllt vom 4. September 2022 bis zum 6. August 2023 die Räume der von Tadao Ando entworfenen Langen Foundation in Neuss, Nordrhein-Westfalen. In einer Konstellation von acht neuen Arbeiten, die eigens für die Ausstellung produziert wurden, ist Controlled Burn, zusammen mit Hauptwerken aus seinem Œuvre, Julian Charrières bisher umfangreichste Einzelausstellung.
Controlled Burn ist eine Meditation über die Flamme als Figur des Exzesses, der Beherrschung und der Erneuerung für unseren sich erwärmenden Planeten. Kuratiert wurde dieser ambitionierte Essay über Politik und Poetik des Verbrennens von Charrières langjährigen Mitstreiter:innen, der Philosophin Dehlia Hannah und dem Kunsthistoriker und Kurator Nadim Samman.
Charrière befasst sich in seinen Arbeiten mit drängenden ökologischen Problemen, oft veranlasst von seinen Feldforschungen an markanten Orten wie Vulkanen, Gletschern, Ölpalmenplantagen, unterseeischen und radioaktiven Stätten. Inmitten der aktuellen Klima- und Energiekrise hinterfragt Controlled Burn die dunkle Energie von Materialien, die als Kraftstoff dienen: Kohle, Erdöl, Palmöl, Sonnenlicht. Charrières spekulative Visionen führen uns zurück in die Vergangenheit, tief unter die Erde, und in zukünftige Atmosphären und Ozeane, die von den verbrannten Rückständen der Exzesse der Moderne durchtränkt sind. Sie befassen sich mit den versteinerten Lebenswelten vergangener geologischer Zeitalter, mit Rolle und Aufgabe der Pflanzen bei der Gestaltung der planetarischen Zukunft und mit dem problematischen Griff der Menschheit nach dem Feuer.
Das kuratorische Konzept
In einer Art Willkommensgeste werden die Besucher:innen eingeladen, durch einen panchronischen Garten zu wandern – ein scheinbar endloses Gewächshaus voller Pflanzen, die in Infrarotlicht getaucht, tiefschwarz leuchten. Diese eigens für diesen Ort gestaltete Installation erinnert an die Geschichte des Kohleabbaus in Nordrhein-Westfalen und an die riesigen Urwälder des Karbons, die dort vor 300 Millionen Jahren wuchsen. Im Inneren des modernistischen Museumsbaus, ergießen sich Flammen aus einem Springbrunnen (And Beneath It All Flows Liquid Fire, 2019), während nebenan eine Handvoll synthetischer Diamanten in eine Gletschermühle im schmelzenden Eis geworfen werden (Pure Waste, 2021). Unter einer Rampe versteckt, reiben zwei Roboterarme Feuersteine aneinander, um den urzeitlichen Raub des Feuers durch die Menschheit mechanisch nachzustellen (Ohne Titel, 2022). Controlled Burn, die titelgebende Arbeit der Ausstellung, ist eine große neue Videoarbeit, welche die Betrachtenden einlädt, durch eine ätherische Landschaft aus implodierenden Feuerwerkskörpern zu schweben. Die spektakuläre, mit einer FPV Drohne aufgenommene Zeitreise führt von sich entfaltenden Farnen und flatternden Motten zu rostenden Kühltürmen, stillgelegten Ölplattformen und Tagebau-Landschaften. Controlled Burn (2022) überspannt eine riesige Höhle in der Tiefe der Zeit und kommt in der Gegenwart an als eine schillernde Feier der biologischen Anpassung und der technologischen Veralterung. Eine ortsspezifische Skulptur versorgt die Ausstellung teilweise mit Solarenergie – und einige Installationen verweisen auf die frühere Nutzung des Geländes als Raketenspeicher für Pershing II.
Quelle: Langen Foundation, Neuss
Foto: © Trade Talk