„Ja, wir sind in Feststimmung. Die boot steht prächtig da und glänzt mit Bestmarken. Die Hallen sind voll und wir werden eine noch nie erreichte Vielfalt an Segel- und Motoryachten, aktuellem Trendsport sowie Reisezielen für den Wassersport präsentieren“: Petros Michelidakis, Director boot Düsseldorf, machte mit diesem Worten auf einer Pressekonferenz am 10. Januar im Wirtschaftsclub Düsseldorf auf die die Neuheiten und Aktivitäten der boot Düsseldorf 2019 gespannt.
An die Stationen der wohl einzigartige Erfolgsstory der boot, die in diesem Jahre 50 Jahre wird, erinnerte auf der Pressekonferenz Werner Matthias Dornscheidt, Vorsitzenden der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf. „Die boot gerät von Beginn an zum Publikumsmagneten mit hohem medialem Aufmerksamkeitswert“, so Dornscheidt in seinem Rückblick.
Mit rund 2.000 Ausstellern, davon 60 Prozent ausländische Teilnehmer aus 73 Ländern, unter anderem mit den exotischen Tauchparadiesen Bonaire, Palau oder erstmals Oman startet die 50. boot fulminant in ihre Jubiläumsveranstaltung. Eine riesige Erlebniswelt lädt zum Thema „360° Wassersport erleben“ auf 220.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche in 16 Messehallen ein. Ob Segeln, Motorboot fahren, Tauchen, Surfen, Paddeln oder einfach am Wasser relaxen: die boot zeigt ein Feuerwerk an Freizeitideen im, auf oder am Wasser.