V.l.n.r.: Balázs Szegner (Generalkonsul von Ungarn und Doyen des Konsularischen Korps in NRW), Wolfgang Scheffler (Bürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf), Birgitta Radermacher (Regierungspräsidentin des Regierungsbezirks Düsseldorf), Bernhard Johannes Stempfle (Geschäftsführer für den Bereich Finanzen und Technik der Messe Düsseldorf GmbH und neuer Honorarkonsul des Fürstentums Monaco in NRW), Ihre Exzellenz Isabelle Berro-Amadeï (Botschafterin des Fürstentums Monaco), Dr. Bernd Kunth (bisheriger Honorarkonsul von Monaco in NRW) und Lorenzo Ravano (1. Botschaftsrat des Fürstentums Monaco).
„Heute schlagen wir ein neues Kapitel in der jahrelangen Freundschaft zwischen dem Fürstentum Monaco und dem Land NRW auf“, sagte Ihre Exzellenz Isabelle Berro-Amadeï, Botschafterin des Fürstentums Monaco, anlässlich der offiziellen Eröffnung des neuen Honorarkonsulats in Nordrhein-Westfalen am 14. November 2018, bei der Bernhard Johannes Stempfle, Geschäftsführer für den Bereich Finanzen und Technik der Messe Düsseldorf seine offizielle Ernennungsurkunde als neuer Honorarkonsul des Fürstentums Monaco in NRW erhielt.
Unter den 80 geladenen Gästen aus Politik und Wirtschaft waren in der International Lounge der Messe Düsseldorf neben Ihrer Exzellenz Isabelle Berro-Amadeï, Botschafterin des Fürstentums, Balázs Szegner, Generalkonsul von Ungarn und Doyen (Sprecher) des Konsularischen Korps in NRW, Birgitta Radermacher, Regierungspräsidentin des Regierungsbezirks Düsseldorf, Wolfgang Scheffler, Bürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf sowie der bisherige Honorarkonsul von Monaco Dr. Bernd Kunth anwesend.
„Ich bedanke mich bei Herrn Dr. Kunth dafür, diese Beziehungen in nahezu 40 Jahren mit aufgebaut und gepflegt zu haben. Ich bin mir sicher, dass Herr Stempfle diese Tätigkeit bestens fortführen und ausbauen wird – einerseits als Person, die mit dem französischen Kultur- und Wirtschaftsraum bestens vertraut ist, andererseits als Vertreter eines Unternehmens, das traditionell enge und gute Beziehungen zu unserem Fürstentum und zur Fürstenfamilie unterhält“, betonte die Botschafterin in ihrer Ansprache.
Bernhard Stempfle betonte seine Dankbarkeit für die ihm zugeschriebene neue Rolle: „Es ist mir eine Ehre, Honorarkonsul des Fürstentums Monaco in NRW zu sein. Dies verstehe ich nicht nur als Anerkennung messewirtschaftlicher Leistungen und als Beleg dafür, dass sich unser Unternehmen auf internationalem Parkett einen Namen gemacht hat. Darüber hinaus ist die neue Funktion für mich eine ganz persönliche Anerkennung: Sie entspricht meiner Liebe zur französischen Sprache und Kultur ebenso wie meinem Interesse an anderen Ländern, Menschen und Kulturen.“
Langjährige Partnerschaft mit der Messe Düsseldorf
Bernhard Stempfle hat selbst einige Jahre in Frankreich gelebt und gearbeitet. Für die Messe Düsseldorf ist das Fürstentum darüber hinaus ein wertvoller Partner: Ihre französische Auslandsvertretung bespielt aktiv den monegassischen Markt, und die monegassischen Staatsoberhäupter sind seit Jahrzehnten immer wieder zu Gast auf der weltgrößten Wassersportmesse boot Düsseldorf. In seiner jetzigen Funktion als regierender Fürst besuchte Albert II. zuletzt mehrfach die boot, um für seine Umweltstiftung, die „Fondation Prince Albert II de Monaco“, zu werben. Dort lobte er 2017 auch den „ocean tribute“ Award mit aus, der seitdem jährlich von der fürstlichen Stiftung, der Deutschen Meeresstiftung und der boot Düsseldorf in den Segmenten Gesellschaft, Industrie und Wissenschaft verliehen wird. Fürst Albert II. ist darüber hinaus während der Olympischen und Paralympischen Spiele regelmäßig zu Gast im Deutschen Haus, das von der Messe Düsseldorf im Auftrag der Deutschen Sport Marketing GmbH (DSM) organisiert wird.
Mit der offiziellen Eröffnung am 14. November 2018 nimmt nun ein weiterer Geschäftsführer der Messe Düsseldorf eine Tätigkeit als Honorarkonsul wahr. Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf GmbH, ist seit 2006 Honorarkonsul der Vereinigten Staaten von Mexiko. „Ich gratuliere Bernhard Stempfle herzlich und freue mich darüber, einen neuen Honorarkonsul in der Messe Düsseldorf begrüßen zu dürfen“, so Dornscheidt.