Füchschen-Besitzer Peter König war der erste Referent des neuen Veranstaltungsformates „Abendbrot mit…“.  An diesem Abend nahm er die Gäste im Wirtschaftsclub Düsseldorf mit auf eine kleine Reise durch die Geschichte seiner Traditionsbrauerei. Seit 1848 ist das Füchschen in der Landeshauptstadt verwurzelt und für die Düsseldorfer nicht wegzudenken. Prominente von Joseph Beuys bis Udo Jürgens gaben und geben sich dort die Klinke in die Hand.

Die Brauerei Füchschen ist der Hotspot an der Ratinger Straße in der Düsseldorfer Altstadt. Und manchmal ist es gar nicht so einfach, einen der heiß begehrten Plätze in dem Lokal oder auf der Terrasse zu ergattern. Besonders an Karneval, Halloween oder zu Messezeiten. 1995 hat Peter König die Brauerei von seinen Eltern übernommen. Damals in einem Abwärtstrend. Der Ausschank lag bei etwa 9500 Hektolitern im Jahr. Zur Zeit liegt er bei knapp    37 000 Hektolitern, Tendenz steigend. Damals gab es etwa 60 Mitarbeiter, heute sind es knapp 120. Peter König berichtete von seinem Alltag als Braumeister und der Geschichte des Füchschen-Alt. Ein Bier mit langer Tradition.

Fotos: © Wirtschaftsclub Düsseldorf