Europaweit erreicht die Lufthansa die beste Platzierung im aktuellen AirHelp Score und landet auf dem zweiten Platz des Rankings. Nur Qatar Airways kann sich noch vor der deutschen Fluggesellschaft platzieren. Das liegt vor allem daran, dass die Airline mit Sitz in Doha während des Zeitraumes der Analyse bessere Pünktlichkeitswerte aufwies. Hinter der Lufthansa befindet sich der ehemalige Air Berlin-Mutterkonzern, Etihad Airlines, auf dem dritten Rang.
Die Lufthansa-Tochter Eurowings, die als zweite deutsche Airline in dem Ranking analysiert wurde, sichert sich mit Rang 32 einen respektablen Platz im Mittelfeld des AirHelp Score 2018. Die Fluggesellschaft besticht zwar durch sehr gute Pünktlichkeitswerte und einen vorbildlichen Umgang mit Entschädigungsforderungen, muss jedoch im Bereich Servicequalität Punkte einbüßen. Auf den hintersten Plätzen des Rankings landen easyJet, Pakistan International Airlines, Royal Jordanian Airlines und die isländische Fluglinie WOW Air.
“Im weltweiten Markt für Flugreisen ist in den vergangenen Jahren ein extremer Preiskampf entfacht. Doch am Ende werden sich nur die Airlines durchsetzen können, die ihre Versprechen sowohl am Boden, als auch an Bord und nach dem Flug halten. Unser AirHelp Score spiegelt genau diese Werte wider und bietet daher eine optimale Möglichkeit für Konsumenten, um sich in der undurchsichtigen Flugbranche zu orientieren. Auch die Airlines und Airports können sehen, wie sie im internationalen Vergleich abschneiden und für einige gibt es da durchaus noch Luft nach oben. Besonders erfreulich aus deutscher Sicht ist das gute Abschneiden der Lufthansa und des Flughafens Köln/Bonn”, so Dirk Busse, Marketing VP von AirHelp,
Mehr über die Analyse der Airlines und Airports des weltweit führenden Fluggasthelfer-Portals, AirHelp sowie Stimmen von Fluggästen in der kommenden Trade Talk – Ausgabe.