Das Reiseportal Urlaubsguru hat eine Umfrage zum Reiseverhalten der Deutschen durchgeführt. Fast 80 Prozent der Befragten bevorzugen ein neues Reiseziel gegenüber einer bekannten und bewährten Destination. Rund 82 Prozent ist Zeit mit den Liebsten im Urlaub wichtiger als Zeit für sich und etwas über 40 Prozent genießen während des Urlaubs bewusst einen sogenannten „Digital Detox“.

Urlaubsguru-Umfrage zeigt Reiseverhalten
Was bedeutet Urlaub für die Deutschen und worauf legen sie Wert? Mit diesen Fragen hat sich Urlaubsguru im Juli 2025 im Rahmen einer Umfrage beschäftigt und dabei teils überraschende Resultate erhalten:

So gaben 79 Prozent aller Befragten an, im Urlaub lieber einen neuen Ort zu entdecken, als an einen bereits bekannten „Wohlfühlort“ zurückzukehren. 82 Prozent der Teilnehmenden ist die Zeit mit ihren Lieblingsmenschen im Urlaub wichtiger, als Zeit für sich zu haben. Nur 18 Prozent priorisieren die sogenannte „Me-Time“ in ihrem Urlaub vor Zeit mit anderen Menschen.

Beim Thema digitale Medien und soziale Netzwerke ist das Verhältnis etwas ausgewogener: 42 Prozent der Befragten gaben an, den Urlaub für einen „Digital Detox“ zu nutzen und dementsprechend so wenig Zeit wie möglich an mobilen Endgeräten und vor allem auf digitalen Plattformen oder in sozialen Netzwerken zu verbringen. 58 Prozent hingegen teilten mit, im Urlaub gerne mal „zum Teilzeit-Influencer“ zu werden und dementsprechend mehr als im Alltag in sozialen Netzwerken zu teilen.

Quelle: Urlaubsguru
Foto:
©TradeTalk