CUREosity ist ein Düsseldorfer Med-Tech-Unternehmen, das 2019 von Thomas Saur, Stefan Arand und Marco Faulhammer gegründet wurde. Das Ziel: Die Rehabilitation durch den Einsatz moderner VR-Technologie zu revolutionieren.

„Die Therapiemethoden neurologisch sowie psychologisch beeinträchtigter Menschen sind veraltet, eintönig und wenig erfolgsversprechend. Diese Erfahrung haben wir in unserem familiären Umfeld gemacht. So entstand bei uns die Vision moderne Rehabilitationstechniken zu entwickeln, die auf Virtual Reality basieren und Patienten ein neues Therapieerlebnis bieten“, erklärt CEO Thomas Saur. Sein Unternehmen hat im Februar diesen Jahres CUREO gelauncht, eine smarte Softwarelösung für die innovative und sofort einsetzbare VR-Therapie. Die CUREO-Software wurde als Medizinprodukt CE-zertifiziert. CUREO ist transsektoral einsetzbar sein und eignet sich damit sowohl für die Therapie im Krankenbett als auch für die ambulante Nachsorge. Ziele der spielerischen Elemente sind die Motivation der Patienten kontinuierlich hochzuhalten, die Therapiefrequenz zu steigern und schnelle Erfolge zu ermöglichen. Zudem soll das Training mit CUREO Therapeuten entlasten und die Versorgungsqualität der Patienten verbessern.

„Daher sind nicht nur Patienten von CUREO begeistert, sondern auch Kliniken sowie ambulante Praxen sind von den vielfältigen Funktionen überzeugt. Jeder Patient ist individuell. Seine Fähigkeiten und Bedürfnisse können sich im Verlauf ändern. Nicht der Patient sollte sich an die Therapie an­passen, sondern die Therapie an den Patienten“, beschreibt Saur. Dank verschiedener Einstellungsmöglichkeiten sei mit CUREO genau dies möglich: Je nach Fähigkeit des Patienten werde die Therapie entsprechend angepasst, sodass er weder unter- noch überfordert werde. „Dadurch erfahren die Patienten schnell Selbstwirksamkeit, die sie dazu antreiben, kontinuierlich zu trainieren“, betont Saur.

CUREosity wurde mehrfach ausgezeichnet, so zum Beispiel vom WSA, dem World Summit Award (https://wsa-global.org/). Der WSA prämiert Start-ups und digitale Lösungen, die helfen, die 17 SDGs, die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, umzusetzen. Mit Einreichungen aus 180 Ländern in acht Kategorien nehmen seit 2003 jährlich bis zu 800 Projekte und Unternehmen an dem weltweit renommiertesten Digital Impact Wettbewerb teil. CUREosity konnte sich durchsetzen. In der Kategorie „Health & Well-Being“ gewann CUREosity als „purpose-driven“ MedTech Start-Up und konnte die Wettbewerber übertrumpfen.

Außerdem wurde CUREosity im Rahmen des Kongresses Zukunftsmedizin 2020 mit dem Digi Health Award in der Kategorie „Best Future Impact“ ausgezeichnet. Der Digi Health Talk wurde initiiert, um das Gesundheitswesen besser zu beleuchten und verständlicher zu machen sowie neuste Technologien vorzustellen.

Quelle: CUREosity GmbH / Julia Kurth
Fotos: © CUREosity GmbH