Nach der herausragenden Jubiläumsveranstaltung im März 2019 verspricht auch die kommende ProWein vom 15. bis 17. März 2020, wieder ein Spitzen-Jahrgang zu werden. Mit ihrem Angebot von rund 6.900 erwarteten Ausstellern aus aller Welt ist sie unumstritten die weltweit wichtigste und größte Fachmesse für Weine und Spirituosen – und damit für die internationalen Einkäufer aus Handel, Gastronomie, Hotellerie, Im- und Export der zentrale Termin des Jahres. „Angesichts ihres nahezu vollständigen Produktportfolios ist die ProWein die größte Orderplattform in der Welt. Hinzu kommt die enorm wichtige Networking-Funktion für die gesamte Wein- und Spirituosenbranche“, erläutert Bastian Mingers, Global Head Wine & Spirits und Director ProWein. „Das Who-is-who der internationalen Branche trifft sich während der drei Messetage in Düsseldorf; hier werden bestehende Geschäftsbeziehungen gepflegt, neue geschlossen und – dank eines umfassenden fachlichen Rahmenprogramms – das Know-how intensiviert.“
Die größten Ausstellernationen sind traditionell Deutschland, Frankreich, Griechenland, Italien, Österreich, Portugal, Spanien und die Übersee-Nationen Argentinien, Chile sowie die USA. Ein wichtiges Angebotssegment neben Wein ist der Spirituosenbereich mit rund 400 internationalen Anbietern – darunter große internationale Handelsmarken ebenso wie kleine, feine Craft-Produzenten. Ein weiteres Highlight auf der ProWein ist schon seit vielen Jahren die „Champagne Lounge“. Rund 50 Champagnerhäuser werden ihre edlen Tropfen in Halle 12 präsentieren und einen Hauch von Savoir Vivre verbreiten. „Unsere Sonderschauen, Themenwelten und zentralen Verkostungen sind ebenso wie das umfangreiche Veranstaltungsprogramm der Aussteller schon seit vielen Jahren ein Erfolgsgarant der ProWein“, unterstreicht Bastian Mingers. Vor allem die Craft-Show „same but different“ in Halle 7.0 mit über 120 Anbietern von Craft-Spirits, Craft-Beer und Cider aus 24 Ländern sowie einer Bar mit verschiedenen Tastings hat sich in den letzten zwei Jahren zu einer unverzichtbaren ProWein-Marke entwickelt. Das gleiche gilt für die Organic World in Halle 13: Mit ihren rund 40 Ausstellern rundet sie den umfangreichen Biowein-Bereich der ProWein ab. Komplettiert wird das Cuvée von Sonderschauen & Co. mit der MUNDUS-VINI-Verkostung in Halle 17 und der Themenwelt „Packaging & Design“ in Halle 13.
Fotos © Messe Düsseldorf / ctillmann