Auf Einladung des Haifa Business Clubs informierte Yona Yahav vor zahleichen Wirtschaftsvertretern voller Stolz über seine für digitale Start-ups bekannte Stadt. So ist beispielsweise Haifas Technologie Institut „Technion“ für herausragende Forschung bekannt und hat bereits vier Nobelpreisträger hervorgebracht.
„Haifa ist eine ganz besondere und einzigartige Stadt. Sie ist die multikulturellste israelische Stadt, ein Modell für Israel und den Nahen Osten allgemein und beweist, wie Menschen verschiedener Glaubensrichtungen, ethnischer Zugehörigkeit und Herkunft – Einheimische und Neueinwanderer, Religiöse und Sekuläre – zusammenleben können, indem sie sich gegenseitig achten und respektieren“, erklärte Yahav. Er war einst Mitglied der Knesset und ist nun schon seit 15 Jahren in dritter Amtszeit Oberbürgermeister der Düsseldorfer Partnerstadt.
Auch Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel betonte die Bedeutung von Haifa. „Haifa ist eine pulsierende Großstadt, eine der bedeutendsten Hafenstädte im Mittelmeerraum und eine High-Tech-City mit zahlreichen Startups im Bereich Biotech und Digitalisierung“, sagte Geisel: „Vor allem aber ist Haifa eine Stadt, in der Juden, Christen und Muslime seit vielen Jahren vorbildlich zusammenleben.“