Der Concierge merkt gleich, dass eine etwas stressige Autofahrt hinter uns liegt. Und er hat dieses gewisse Fingerspitzengefühl, den „Schalter“ in unseren Köpfen von jetzt auf gleich, von Spannung auf Wohlfühlen, umzulegen. Eben die feine Art eines Empfangschefs, die wirklich große Hauser mit Stil auszeichnet. Statt kühler Arroganz, höfliche Gastfreundlichkeit.
Der großartige Blick auf den subtropischen Park und den ruhigen Luganersee prophezeit uns, dass wir im Grand Hotel Villa Castagnola besondere Stunden erleben werden.
Einst für eine russische Adelsfamilie gebaut
„Unsere elegante Villa aus dem Jahr 1860 vereint den Charme einer längst vergangenen Epoche mit dem Komfort und den Annehmlichkeiten eines modernen Luxushotels, oder um es mal kurz zu sagen, hier gibt es jeden Tag was zu tun“, meint Bianchi, der hier seit fast drei Jahren die Geschicke des Hotels lenkt und fünf Sprachen spricht, mit einem charmanten Lächeln.
Während unseres Rundgangs durch die nicht enden wollenden komfortablen Räumlichkeiten erzählt uns der agile Hoteldirektor, dass die Villa Castagnola ursprünglich für die russische Adelsfamilie von Ritter gebaut wurde, bevor sie im Jahr 1885 in den Besitz eines jungen Paares, die Familie Schnyder von Wartensee, überging. Diese habe dann die Villa zu einem Hotel umgewandelt und leitete den Hotelbetrieb bis zum Verkauf an eine Familie aus der Umgebung im Jahre 1982. Um das Haus in seiner ursprünglichen Schönheit erstrahlen zu lassen aber auch höchsten Komfort gewährleisten zu können, liessen die neuen Inhaber umfangreiche Renovierungsarbeiten vornehmen. Dabei wurde bis ins kleinste Detail dafür gesorgt, das sich die Gaste in diesem „Privatquartier“ wohlfühlen.
Private Seeterrasse mit Zugangscode
Während wir durch verschiedene Gesellschaftsraume mit eleganten Kunstobjekten gehen, lasst Bianchi immer wieder seinen prüfenden Blick durch die Raume schweifen. „Wissen Sie, im Verlauf seiner langen Tradition hat sich das Grand Hotel Villa Castagnola zum bevorzugten Urlaubsziel für den Adel, Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik, für Bankiers, Künstler und Schriftsteller entwickelt.“ Die kultiviert-ruhige Atmosphäre spurt der Gast noch heute. Neben 78 komfortablen Zimmern, darunter 28 Junior Suiten und Suiten mit herrlichem Blick auf den See und den Berg San Salvatore, hat die Villa Castagnola auch in puncto Geschäftsevents einiges zu bieten. So bieten zehn Sale ein exklusives Ambiente für kleine Meetings und größere Business-Veranstaltungen oder private Feierlichkeiten. „Viele große Unternehmen wissen das besondere Ambiente unserer Konferenzsäle, die mit Originalkunstwerken und modernster Audio- und Videotechnik ausgestattet sind, zu schätzen“, erklärt uns Bianchi, wahrend er uns zur privaten Terrasse am See, die Hotelgaste über einen Zugangscode nutzen können, begleitet.
Delikate Köstlichkeiten auf hohem Niveau
Nur wenige Schritte von der Seeterrasse entfernt bietet das zum Hotel gehörende Restaurant Galleria Arte al Lago nicht nur einen malerischen Blick über den Golf von Lugano sondern unter der Leitung des 46-Jahrigen Chefkochs Frank Oerthle auch eine mit einem Michelin-Stern und 16 Gault Millau-Punkten ausgezeichnete Küche. Besonders zu empfehlen sind hier die Spezialitäten aus Süßwasserfischen und Meeresfruchten. „Unser besonderes Highlight ist der Seewolf “, erzählt uns Oerthle, der sich zu unserer Freude auch veganen Speisen gegenüber sehr aufgeschlossen und kreativ zeigt und gerne mit Blumen lokaler Anbieter in der Küche arbeitet. „Weil’s Farbe auf den Teller bringt“, so Oerthle. „Wissen Sie, ein guter Koch ist wie ein Künstler – man hat morgens was im Kopf, das will man dann umsetzen“, sagt er noch am Ende unseres Interviews und verabschiedet sich zu seiner Brigade in die Küche. Auch für uns wird es Zeit, von Lugano und der Villa Castagnola Abschied zu nehmen. „Ciao, und kommen Sie bald mal wieder“, meint Hoteldirektor Bianchi, der es sich nicht nehmen lasst uns persönlich zum Wagen zu bringen. Ob Hoteldirektor, Sternekoch oder Concierge, in der Villa Castagnola hat man einfach Stil.
GRAND HOTEL
VILLA CASTAGNOLA AU LAC
V.le Castagnola
316906 Lugano (CH)
Tel.: +41(0)91 973 25 55
von Dieter Knaut
Fotos: © TradeTalk